Ortsferne Stromtrasse für Eggenstein-Leopoldshafen

Bundesnetzagentur (BBPlG, Vorhaben 19)
1.136 Supporters
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Wir möchten im Rahmen des geplanten Stromtrassenausbaus für unseren Ort Eggenstein-Leopoldshafen folgende Ziele erreichen:

• Keine Aufrüstung der alten Stromtrasse
  • Umsetzung einer ortsfernen Alternativtrasse (bereits in der Prüfung der TransnetBW)
  • Verlegung der Bestandsleitungen auf die neue Alternativtrasse
  • Aufwertung des Ortsbildes
  • Aufhebung der optischen Ortsteiltrennung durch die Stromtrasse
  • Entfernung der vorhandenen Überspannung unseres Bürger-/ Spiel-Parks und der Brauerei
  • Komplett Strom-Mast-freier Ort

Mit den bestehenden Masten kann die geplante Aufrüstung NICHT umgesetzt werden.

Folgende Risiken bereiten uns Sorge bei der Aufrüstung der vorhandenen Stromtrasse:

• erhöhte gesundheitliche Belastung
  • Verschlechterung des Landschafts- und Ortsbildes
  • höhere Strommasten
  • ggf. zusätzliche Masten
  • zusätzliche Leiterseile / Traversen
  • weitere Lärmbelästigung

Nur jetzt, im Rahmen des Stromtrassenausbaus, sehen wir eine realistische Möglichkeit, unseren Ort Strom-Mast-Frei zu bekommen. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Weitere Informationen unter strom-mast-frei.com

Thank you for your support, Bürgerinitiative Strom-Mast-Frei from Eggenstein-Leopoldshafen

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Am 6.2.2018 fand die Antragskonferenz zum geplanten Ausbau statt.
    Hier haben die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen und die Bürgerinitiative erneut ihre Version einer Idealgestaltung unseres Trassenabschnittes beworben. Im Anschluss an unseren Redebeitrag haben wir außerdem eine anonymisierte Version unserer Petition übergeben können.

Somit sind die Wünsche und Forderungen auch auf diesem Wege endlich verfahrensrelevant eingebracht worden.

Im Kern sind unsere Grundforderungen nach einer Korridornutzung entlang der B36 und die Mitnahme aller Bestandsleitungen bekannt. Der aktuelle Verfahrensstand schließt eine Querung zwischen Eggenstein und Neureut jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen aus. Hier führte eine Pauschalbewertung des Naturschutzgebietes... further

• Nachdem die TransnetBW im Dezember 2017 die Antragskonferenz für den Korridorabschnitt durch Egg-Leo beantragt hat beginnt diese nun am 6.2.2018 in Hockenheim. Dieser Termin ist öffentlich und jede interessierte Person kann sich hierzu anmelden (Link unten). Selbstverständlich wird die Bürgerinitiative ebenfalls vor Ort sein.

Diskutiert werden sowohl die in den Anträgen dargestellten Vorschlagskorridore als auch die in Frage kommenden Alternativen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Antragskonferenz legt die Bundesnetzagentur im Anschluss daran den jeweiligen Unter­suchungs­rahmen für die Bundesfachplanung fest.
    Anmeldung via www.netzausbau.de/_tools/Anmeldung_AEV/ak_hockenheim/node.html

Zu dieser Antragskonferenz wird die Gemeinde... further

Es ist eine Kapazitätserhöhung der Stromtrasse geplant. Somit werden sich zwangsläufig bauliche und optische Veränderungen ergeben. Ebenso ist es mit einer erhöhten Belastung zu rechnen. Im Rahmen dieser Maßnahmen ist eine komplette Umgehung unseres Ortes (inkl. Verlegung der Bestandsleitungen) sehr wünschenswert!

Die Stromtrasse war lange vor den Häusern dort... Jeder, der dort jetzt wohnt, bzw gebaut hat konnte das sehen. Was soll das jetzt, sich darüber aufzuregen.