Region: Asperg, Baden-Württemberg
Verkehr

Ost-Umfahrung statt Ost-erholz: wir fordern eine Verkehrsberuhigung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat, Bürgermeister Storer, Verwaltung
32 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

32 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Folgende alternative Lösungsvorschläge sind denkbar und mögen von der Verwaltung auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft werden: • eine Rechtsabbiegerspur mit Ampel und kurzer Grünphase an der Kreuzung Eglosheimerstraße/Osterholzstraße stadtauswärts Richtung Ludwigsburg • die Sperrung des letzten Stückes der Osterholzstraße vor der Einfahrt Südliche Alleenstraße • die Ausweisung der Osterholzstraße als reine Anliegerstraße und entsprechender anfänglicher Kontrolle (vergleichbar mit der Ausweisung der Straßen rund um die MHP-Arena in Ludwigsburg als Anliegerstraßen)

Begründung

Die Verkehrssituation in der Osterholzstraße ist nach Öffnung der Ostumfahrung nach wie vor angespannt. Kritisch ist die Situation durch den Abbiegerverkehr an der Kreuzung Eglosheimer Straße/Osterholzstraße für Fußgänger, die den Supermarkt „Rewe“ frequentieren, da es weder Fußgängerampel noch Zebrastreifen gibt. Die Zahl der Autos, die täglich die Osterholzstraße passieren und damit im weiteren Verlauf auch die Südliche Alleenstraße, hat sich nach Öffnung der Ostumfahrung kaum verändert. Zu Spitzenzeiten sind Autos im Sekundentakt keine Seltenheit. Die Rechts-vor-Links-Regelung wird von vielen Durchfahrenden nicht beachtet, Tempolimits in der Osterholzstraße (und der Südlichen Alleenstraße) werden oft überschritten – ein sicherer Schulweg für Kinder sieht anders aus, die Lebensqualität aller Anwohner leidet zudem. Die sinnvolle Investition in die Ostumfahrung muss also mit weiteren Maßnahmen flankiert werden, damit sie keine Fehlinvestition wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo liebe Unterzeichner der Petition zur Osttangente in Asperg,
    einige habe ich ja schon persönlich gesprochen und viele fragen sich sicher, was denn aus der Sache geworden ist.
    Ich möchte daher allen Onlinezeichnern alle bei mir eingegangenen Reaktionen und Informationen hiermit übermitteln.

    Im Laufe der Petition - also vor Übergabe der Unterschriften- habe ich mit einigen Stadträten z.B. auch bei der Bürgersprechstunde der CDU gesprochen und eine schriftliche Antwort
    vom Bürgermeister erhalten, dazu weiter unten mehr.

    Insgesamt haben 80 Anwohner (davon 31 online) die Petition gezeichnet, was der LKZ nach
    Anfrage auch einen Bericht wert war.
    Unterschriften und Zeitungsbericht habe ich dann kurz vor Ostern per Brief
    an alle... weiter

Noch kein PRO Argument.

Ein nicht unerheblicher Teil des Verkehrs wird auch durch die Bewohner des Kastanienparks verursacht, auch in der Südlichen Alleenstraße. Ziel- und Quellverkehr erfolgt über die betroffenen Straßen. Das Fuß- und Radwegenetz muss ausgebaut werden und die Leute sollen das Hirn einschalten, bevor sie das Auto benutzen.

Mehr zum Thema Verkehr

43.423 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.856 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern