Civil rights

Parkgebühren an der Max-Weber-Schule Freiburg senken!

Oberbürgermeister Martin Horn
27 Supporters 2 in Freiburg im Breisgau
0% from 2.000 for quorum
  1. Launched 29/06/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Das Ziel der Petition ist es, die Parkgebühren an der Max-Weber-Schule zu senken. Natürlich können diese nicht komplett abgeschafft werden, aber es wäre schön, wenn die Gebühren endlich bezahlbar wären.

Die Hoffnung ist, dass Herr Oberbürgermeister Horn eventuell "Wind von der Sache" bekommt und uns Schüler vielleicht unterstützt.

Viele Schülerinnen und Schüler der Max-Weber-Schule Freiburg kennen das alte Thema: Die teuren Parkgebühren an der Schule. Viele der SchülerInnen fahren täglich mit dem Auto zur Schule -bei manchen ist dies auch die einzige Möglichkeit, überhaupt zur Schule zu kommen. Viele von uns sind auf die Parkmöglichkeiten und ihr Auto angewiesen, besonders auch die Auszubildenden, die nach der Schule auch noch zur Arbeit müssen.

Die Parksituation vor der Schule ist eigentlich wirklich gut - wären da nicht die Parkgebühren.

2,60€ pro Stunde sind nur Vollzeitschüler, die vielleicht auch kein Einkommen haben, definitiv zu viel.

Selbst für die Auszubildenden, die ein Einkommen haben, sind die Parkgebühren wirklich viel Geld.

Kaum jemand an der Schule ist nicht an mindestens einem Tag bis 15:30 Uhr oder sogar noch länger in der Schule - somit muss man ein 24-Stunden-Ticket für 14,00 € kaufen.

Geht man von Vollzeitklassen aus, die eventuell 4 Tage die Woche mindestens 5 Stunden in der Schule sind, sind das Ausgaben von 56€ pro Woche (!) - lediglich für die Parkgebühren.

Viele Teilzeitklassen, also Auszubildende, sind 1 1/2 Tage in der Woche an der Schule. Geht man also von insgesamt einem Tag á 14€ und einem zweiten von ca. 5 Stunden á 13€ aus, haben Auszubildende Ausgaben von 27€ pro Woche.

Dies ist definitiv zu viel. Gerade wir jungen Leute in der Ausbildung oder auf der Schule haben kein Geld zu verschenken.

Wir sind es leid, uns entscheiden zu müssen, ob wir lieber etwas zu essen kaufen oder ein Parkticket kaufen.

Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Strafzettel für einen nicht vorhandenen Parkschein billiger ist. ;)

Sehr geehrter Herr Horn,

falls Sie Diese Zeilen lesen, helfen Sie uns bitte!

Thank you for your support, Maxima Weber from Freiburg

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

1. Der größte Teil der Kosten des Autoverkehrs wird von der Allgemeinheit, den von dessen Auswirkungen Betroffenen sowie den kommenden Generationen getragen. So ist es auch bei den Gesamtkosten von Parkplätzen und Tiefgaragen. 2. Es gibt P+R-Plätze, z.B. an der Gundelfinger und Munzinger Str. oder Paduallee sowie Parkplätze z.B. am Bahnhof Titisee. Niemand muß notwendigerweise mit dem Auto bis zur Schule fahren. 3. Wenn wir die Kosten, die Auto fahrende Menschen selber tragen müssen, senken statt sie drastisch zu erhöhen, konterkariert dies die dringend notwendige Verkehrswende.

Why people sign

• on 06 Jul 2021

Die Preise sind für Schüler absuter Wucher. Welcher Schüler soll sich die täglichen Parkgebühren denn leisten können??

• Celine Hermann Schramberg

on 05 Jul 2021

Weil ich selber mit den Kosten betroffen bin

• Mirko Caspary Wuppertal

on 03 Jul 2021

ja und das sofort.

• on 02 Jul 2021

Ist alles teuer

• on 30 Jun 2021

Ich fahre mit dem Auto zur Schule und es ist so schwer einen bezahlbaren Parkplatz zu finden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/parkgebuehren-an-der-max-weber-schule-freiburg-senken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON