Region: Germany

Passverlängerung: Schikane mit deutscher Hilfe

Petitioner not public
Petition is addressed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

30 Signatures

Petition recipient did not respond.

30 Signatures

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 15 Sep 2022
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Bei einmaliger nachgewiesener Staatsangehörigkeit keine Pflicht mehr zur Vorlage eines gültigen Passes für Flüchtlinge aus Diktaturen oder Kriegen - Änderung des Ausländerrechtes und der Ausführungsbestimungen bei Aufenthaltsverfahren - Beispiel Syrien

Reason

Syrische Flüchtlinge müssen für die Aufenthaltsverlängerung und die Beantragung der Deutschen Staatsangehörigkeit einen gültigen Syrischen Pass vorlegen. Dazu müssen sie nach Berlin, ohne Terminvereinbarung in der Botschaft, mehrere hundert Euro bezahlen und warten auf die Zusendung des Passes, oft vergeblich. Dabei ist ihre Identität geklärt. So wird mit in Deutschland erwirtschaftetem oder gezahlten Einkommen bzw. Hilfen das syrische System Assads aus Folter und Willkür unterstützt. Zudem sind Pässe nur zwei Jahre gültig. Wir fordern eine Änderung des Ausländerrechtes: Bei einmaliger nachgewiesener Staatsangehörigkeit ist kein weiterer aktualisierter Nachweis bei weiteren Anträgen oder der Beantragung der Deutschen Staatsangehörigkeit mehr nötig und es werden dann auch deutsche Reisedokumente ausgestellt. Alles andere ist eine Schikane für Syrer/innen, die vor dem Regime Assad geflohen sind.

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/31/2022
Collection ends: 08/31/2022
Region: Germany
Topic: Migration

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Die Petition wird im Ausschuss behandelt. Freundliche Grüße

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now