region: Sachsen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Betreuungsschlüssel im Krippenbereich (Kinder < 3 Jahre) liegt in Sachsen durschschnittlich bei 1:6.5 in Sachsen. Das heißt ein Erzieher betreut durchschnittlich 6,5 Kinder unter 3 Jahren. Dies geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Bisherige, insbesondere internationale, Studien zeigen: Bessere Personalschlüssel ermöglichen positive pädagogische Interaktionen und bildungsanregende Aktivitäten für die Kinder (vgl. zum Forschungsstand Viernickel/Schwarz 2009: 13ff.) Zudem lassen sich bei einem vergleichsweise guten Personalschlüssel eine positive Entwicklung der sprachlich-kognitiven Fähigkeiten und eine Steigerung des emotionalen Wohlbefindens der Kinder erkennen (vgl. ebd.) Zur Gewährleistung eines kindgerechten und pädagogisch sinnvollen Betreuungsverhältnisses empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, dass in einer reinen Krippengruppe drei Kinder im Alter von null bis unter drei Jahren von einer Fachkraft betreut werden sollen, also ein Verhältnis von 1:3.

Noch im September diesen Jahres wird ein neuer Landtag gewählt. Aus diesem Grunde ist es von enormer Bedeutung, die Betreuungssituation in Sachsen deutlich zu verbessern.

Thank you for your support, Jessica Nitzsche from Leipzig
pro