Region: Germany
Health

Personaluntergrenzen dürfen nicht pausiert oder ausgesetztwerden!

Bundesminesterium für Gesundheit
145 Supporters 144 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining >

Months

3. Submission

Liebe Schwestern und Pfleger, liebe Ärztinnen und Ärzte, liebe Patienten/innen und Angehörige! Am Mittwoch teilte Jens Spahn (CDU) in einem Brief mit, dass die Pflegepersonaluntergrenzen vorübergehend ausgesetzt werden können, wegen der Verbreitung vom Coronavirus. Diese Nachricht führt nicht nur zu Ohnmachtsanfällen beim medizinischen Personal sondern lässt uns den Glauben an die Politik komplett verlieren.

Für mehr Personal und gerechte Bezahlung!

Was bewirkt dieser Beschluss und wohin wird es führen?

Diese Entscheidung vom BMfG verstärkt zusätzlich die Übertragung von Infektionskrankheiten. Durch den Personalmangel und den weiterhin bestehenden Überforderungen seitens des Personals auf den Stationen, können Isolationsmaßnahmen kaum bewerkstelligt und umgesetzt werden. Aus Zeitnot und fehlenden Materialien wird eine Schwester/Pfleger auf Schutzmaßnahnen verzichten müssen, um schnell agieren zu können, da diese teilweise allein auf den Stationen sind. Ob ein/e Patient/in infiziert ist (womit auch immer), wird meist erst Stunden nach einer Aufnahme und der Blutanalyse bekannt. In dieser Zeit hatte das Pflegepersonal schon zig Kontakt mit anderen Patienten/innen und Angehörigen.

Eine Isolation von Patienten/innen benötigt Zeit und deutlichen Mehraufwand. Blutabnahmen, Isolationsmaßnahmen einleiten, Aufklärungen, Medikamente stellen und verabreichen etc. Die Personaluntergrenze in dieser Zeit einzustellen, ist eine Gefahr für die Bevölkerung. Ich hoffe, dass alle die in Hamsterkäufen verfallen, sich auch mit dieser Thematik auseinandersetzen und diese Entscheidung genauso Kritisch betrachten, wie eine überfüllte Bahnfahrt in Italien, China, etc.. Jeder Bürger und jede Bürgerin, die eine ausreichende medizinische Versorgung für sich und ihren Angehörigen verlangt, sollte diese Petition unterstützen. Seht nicht weg und helft den Menschen, die Tag und Nacht für eure Gesundheit alles geben und sich aufopfern!

Thank you for your support, Sara J. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 10 Nov 2020

Maskenpflicht ist verfassungswidrig!

• Gabriele Aust Karlsruhe

on 13 Aug 2020

Diese Gesundheitspolitik ist eine Farce! Intensiv Betten ohne Personal da hat der Gesundheitsminister ja Glück gehabt da Corona sich nicht wie in Italien ausgebreitet hat. Wie mit Personal und Patienten umgegangen wird erreicht hier schon den Tatbestand einer Körperverletzung! Sehen wir doch mal genau hin wir bezahlen für ein idiotisches Termin und Vorsorgegesetz, die ganzen geschaffenen Callcenter die medizinisch alles andere als notwendig sind. Für eine schlechte Pflege, weil wir auch noch die die Aktionäre Boerse gängiger Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen finanziell mittragen. Das war Gröhe! Als besonderes Schmankerl dürfen dann noch Demente für Klinische Arzneimittelstudien herhalten. Hier hat sich der Gesundheitsminister einfach über die Ethikkommision gestellt, Dieser Lobbyismus ist völlig ausgeartet. Es wäre zu Hoffen, dass Leute hierfür Mal auf die Straße gehen! Die Pflegekräfte können sich ja nicht nur mit Corona anstecken. MRSA ist ziemlich verbreitet. Die Krankenhäuser sind mittlerweile in desolatem Zustand was Hygiene betrifft. Liest man Bewertungen so putzen mittlerweile Patienten das Zimmer. Desinfektoren sind anscheinend zu teuer. Was wir brauchen ist ein fachlich versierten Gesundheitsminister und keinen Banker oder Anwalt. Vor allem eine Abschaffung des Lobbyismus mit der Pharmaindustrie! Hier geht es um Gesundheit der Bundesbürger und nicht um Gewinne!

• on 02 Apr 2020

Es reicht! Kaputtgespartes Gesundheitssystem! Und alles auf Kosten der Menschen, die hier arbeiten!!!

• on 19 Mar 2020

Weil bereits schon zu viel gegen die Wand gefahren wurde mit unsäglicher Gesundheitspolitik.

• Not public Korschenbroich

on 16 Mar 2020

Weil in dem letzten Jahren das Gesundheitswesen in Gänze kaputtgespart wurde und sich nur die Reichen die Taschen immer noch voller scheffeln dabei. Bin mit jetzt 44 seit fast 30 Jahren Arzthelferin und habe gänzlich die Lust auf diesen Beruf verloren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/personaluntergrenzen-duerfen-nicht-pausiert-oder-ausgesetztwerden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET