Region: Germany
Health

Personaluntergrenzen dürfen nicht pausiert oder ausgesetztwerden!

Bundesminesterium für Gesundheit
169 Supporters 168 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Schwestern und Pfleger, liebe Ärztinnen und Ärzte, liebe Patienten/innen und Angehörige! Am Mittwoch teilte Jens Spahn (CDU) in einem Brief mit, dass die Pflegepersonaluntergrenzen vorübergehend ausgesetzt werden können, wegen der Verbreitung vom Coronavirus. Diese Nachricht führt nicht nur zu Ohnmachtsanfällen beim medizinischen Personal sondern lässt uns den Glauben an die Politik komplett verlieren.

Für mehr Personal und gerechte Bezahlung!

Was bewirkt dieser Beschluss und wohin wird es führen?

Diese Entscheidung vom BMfG verstärkt zusätzlich die Übertragung von Infektionskrankheiten. Durch den Personalmangel und den weiterhin bestehenden Überforderungen seitens des Personals auf den Stationen, können Isolationsmaßnahmen kaum bewerkstelligt und umgesetzt werden. Aus Zeitnot und fehlenden Materialien wird eine Schwester/Pfleger auf Schutzmaßnahnen verzichten müssen, um schnell agieren zu können, da diese teilweise allein auf den Stationen sind. Ob ein/e Patient/in infiziert ist (womit auch immer), wird meist erst Stunden nach einer Aufnahme und der Blutanalyse bekannt. In dieser Zeit hatte das Pflegepersonal schon zig Kontakt mit anderen Patienten/innen und Angehörigen.

Eine Isolation von Patienten/innen benötigt Zeit und deutlichen Mehraufwand. Blutabnahmen, Isolationsmaßnahmen einleiten, Aufklärungen, Medikamente stellen und verabreichen etc. Die Personaluntergrenze in dieser Zeit einzustellen, ist eine Gefahr für die Bevölkerung. Ich hoffe, dass alle die in Hamsterkäufen verfallen, sich auch mit dieser Thematik auseinandersetzen und diese Entscheidung genauso Kritisch betrachten, wie eine überfüllte Bahnfahrt in Italien, China, etc.. Jeder Bürger und jede Bürgerin, die eine ausreichende medizinische Versorgung für sich und ihren Angehörigen verlangt, sollte diese Petition unterstützen. Seht nicht weg und helft den Menschen, die Tag und Nacht für eure Gesundheit alles geben und sich aufopfern!

Thank you for your support, Sara J. from Berlin

More on the topic Health