Bild zur Petition mit dem Thema: Petition zum Erhalt des Eishockeysports in der Stadt Essen Petition zum Erhalt des Eishockeysports in der Stadt Essen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadt Essen, Oberbürgermeister Reinhard Paß, ...
  • Region: Essen mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 2.832 Unterstützende
    927 in Essen
    Sammlung abgeschlossen

Petition zum Erhalt des Eishockeysports in der Stadt Essen

Der ESC Moskitos Essen ist ein 1994 gegründeter Eishockeyverein, welcher wie schon seine Vorgängervereine seine Heimspiel in der Eishalle am Essener Westbahnhof austrägt. Zu den grössten Vereinserfolgen gehören:

• Bundesligameister 1999
  • Regionalligameister NRW 2002
  • Regionalligameister West/Südwest und Nord
  • Teilnahme in der höchsten deutschen Eishockeyliga DEL 2000-2002
  • erfolgreiche Förderung im Jugend- und Juniorenbereich

Seit dem 20.07.2011 befindet sich der Verein in einer Planinsolvenz, welche im Oktober 2014 erfolgreich mit der Akzeptanz der Gläubiger des Insolvenzplanes in der Gläubigerversammlung in die Endphase ging. Wie am 20.02.15 durch den Insolvenzverwalter, der Kanzlei Niering, Stock und Tömp bekannt wurde, ist nun plötzlich der Fortbestand des Essener Eishockeys akut gefährdet, da eine unerwartete Etatlücke in Höhe von 90.000 € besteht, welche es nicht ermöglicht, die erforderliche Mitteilung an das Insolvenzgericht zu tätigen, dass noch ausstehende Restverbindlichkeiten beglichen wurden., um dass Insolvenzverfahren vollständig abschließen zu können. Im sportlichen Bereich ging es in letzter Zeit nur aufwärts - angestrebte Ziele wurden erreicht - der ESC Moskitos Essen befindet sich momentan in der Endrundenphase, welche zum Aufstieg in die zweithöchste Eishockeyliga DEL2 berechtigt. Der Nachwuchsbereich zählt seit Jahren zu einer der erfolgreichsten Talentschmieden in Deutschland.

Mit dieser Petition möchten wir darauf aufmerksam machen, dass der derzeitige Vorstand des ESC Moskitos Essen in den letzen Jahren der Planinsolvenz mit vollstem Einsatz und mit viel Herzblut für den Eishockeyverein Moskitos Essen tätig war und die Altlasten, welche seit 2011 bestanden, weitestgehend durch solide Arbeit abbauen konnten. Wir fordern die Stadt Essen hiermit auf, alle nur erdenklichen HIlfen zu prüfen, um einen Fortbestand der erfolgreichen Essener Eishockeygeschichte sicherzustellen. Insbesondere der Essener Eishockeynachwuchs würde durch eine städtische Hilfe nicht plötzlich vor einem Ende stehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Essen, 21.02.2015 (aktiv bis 20.03.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Die Moskitos haben einen Grossteil der Schulden getilgt. Ist der Stadt Essen nicht möglich, das Catering an den Verein abzutreten? Die außergewöhnliche Jugendarbeit, müsste auch berücksichtigt werden! Dass es eine DNL II Mannschaft gibt, und die anderen ...

PRO: Nicht Sorry,dem Verein Rot Weiss Essen wurde auch von der Stadt anständig unter die Arme gegriffen.Also Herr Paß es sind bald Wahlen.Und 90000 Euro sind von der Stadt sicherlich zu stämmen.Kein Eishockey in Essen undenkbar.

CONTRA: wann ist dieser Verein mal nicht Pleite? Andere Eishockeyvereine schaffen es auch!

CONTRA: Sorry, aber andere Vereine schaffen es zu haushalten. Wenn dem Verein aus dem Steuersäckel geholfen wird, dann kommen andere und wollen auch Mittel. Allein die Fairness verbietet dies!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf