Das Pferdeland Brandenburg und die Stadt Berlin brauchen eine eigene Pferdemesse wie bis 2016 die Hippologica. Diese Messe sollte für Besucher, Familien und Aussteller gleichermassen attraktiv und wirtschaftlich gestaltet sein. Die Messe wurde in den letzten Jahren für alle Beteiligten immer unattraktiver und ist ab 2017 Bestandteil der Gruenen Woche. Die Preise und Infrastruktur ist dabei für Besucher und Aussteller noch unattraktiver geworden. Deshalb fordern wir eine eigene, jährliche Pferdemesse für Brandenburg/ Berlin in Berlin. Eine Liste der Unterschriften wird den jeweiligen Ländern und der Stadt Berlin vorgelegt mit Bitte auf die Forderung einzugehen und durch Anpassung und Umdenken umzusetzen.

Begründung

2017 entscheiden sich viele Besucher und auch Austeller stattdessen für Alternativen wie die Pferdemessen in Leipzig, Hannover und Hamburg zu besuchen. Das kann nicht im Interesse der Bürger und Bürgerinnen von Brandenburg und Berlin sein und aus wirtschaftlichen und Prestigegründen auch nicht im Interesse der beiden Länder, bzw. der Stadt Berlin. Noch im Jahr 2016 war die Problematik sehr deutlich und so wurde z.B. kostenfreies Heu herausgegeben, die Halle in der die Pferde untergebracht wurden stark geheizt. Das zeugt weder von Wirtschaftlichkeit noch von Pferdesachverstand. Brandenburg selbst nennt sich "Pferdeland" und verfügt nicht einmal über eine eigene Messe? Erst kürzlich wurde festgestellt, dass die Umsätze in der Pferdeindustrie in Branden burg steigen. Hier muss umgedacht werden. Andere Bundesländer zeigen wie es geht. Dort sind Pferdemessen wirtschaftlich und attraktiv für Besucher, Aussteller und Akteure.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaudia Duif aus Dreetz OT Michaelisbruch
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 13.04.2018

Berlin und Brandenburg brauchen die Messe.

• am 05.02.2018

Ich fand es dieses Jahr ein Unding. Gerne hätten meine Tochter und ich ein Turnier gesehen, aber dieses war nicht möglich, da viele Grüne Woche Besucher, die sonst kein Geld für die Hippologica ausgeben, dann ausnahmsweise doch interessiert waren. Also beschlossen wir uns mit Pferdesachen auszustatten. Anschließend wollten wir zurück, was durch die versammelten Menschenmassen kaum möglich war. Die Auswahl an Pferdezubehör war sehr sehr gering. Wo die Informationsveranstaltungen mit Fachvorträgen stattfanden, war für mich nicht ausfindig zu machen. Bitte bitte wieder unbedingt trennen.

• am 01.02.2018

Berlin/Brandenburg braucht eine Pferdemesse

• am 28.01.2018

Berlin (/Brandenburg) sollte wieder ein Ort für reiterlichen Spitzensport werden. Hierzu zählt vor allem die Hippologica (mit großem Turnier)

• Cindy Geißler Mittenwalde

am 14.01.2018

Ich bin gerne zur hippologica gegangen dieses ja werde ich nicht fahren ich finde es nicht gut das sie mit der grünen woche zusammen ist

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/pferdemesse-berlin-brandenburg-hippologica/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET