Bild zur Petition mit dem Thema: Pflegende Angehörige fordern Aufhebung der Rentenkürzung bei Kombipflege Pflegende Angehörige fordern Aufhebung der Rentenkürzung bei Kombipflege
  • Von: Kornelia Schmid (Pflegende Angehörige) mehr
  • An: MdB Hermann Gröhe / Bundesgesundheitsministerium
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 827 Unterstützende
    819 in Deutschland
    1% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Pflegende Angehörige fordern Aufhebung der Rentenkürzung bei Kombipflege

Wir fordern ein Ende der "Bestrafung pflegender Angehöriger, die sich Hilfe holen" in Form der Kürzung der Renteneinzahlungen. Rentenversicherungsbeiträge für Pflegepersonen werden prozentual gestaffelt nach Pflegegraden von der Rentenkasse eingezahlt. Bei Hinzuholen von Hilfe (ambulanter Pflegedienst) zur Unterstützung, um die Pflege lange machen zu können (täglich bis ca. 1 Stunde) (Kombipflege) werden diese Rentenbeiträge gekürzt: Ab 2017: Pflegegrad 2 von 27 % auf 22,95 % / PG 3 von 43 % auf 36,55 % / PG 4 von 70 % auf 59,5 % / PG 5 von 100 % auf 85 %. www.kv-media.de/pflegereform-2016-2017.php

Ich finde es nicht richtig, dass die Rentenleistung bei Kombipflege gekürzt wird. Man pflegt viele Jahre, holt sich ein Stück Hilfe, zahlt ca. für 4 x morgens/Woche (2 x aus dem Bett-Transfer und Anziehen + Duschen und 2 x aus dem Bett-Transfer) 50 % der Sachleistung, was dann ja auch zu 50 % beim Pflegegeld abgezogen wird und wird dann für seine Zukunft, seine Rente auch noch "bestraft". Pflegende Angehörige holen sich die Hilfe nicht zum Spaß, sondern um ihre Gesundheit zu schonen, um noch viele Jahre weiter pflegen und "funktionieren" zu können. Indem man hier für sich sorgt und somit für das Wohl des Pflegebedürftigen, kriegt man das wieder abgezogen. Welche Wertschätzung ist das dem größten Pflegedienst Deutschlands gegenüber? - Viele pflegende Angehörige geben ihren Job auf, das Pflegegeld wird bei Kombipflege eh prozentual gekürzt und mit Rente schaut es bei den meist pflegenden Frauen nicht gut aus. Was ist das für eine "Geste der Wertschätzung"? Es wird immer wieder gesagt, dass sich Pflegende Angehörigen Hilfe holen sollen, und dann? Da heißt es, man soll auch noch privat vorsorgen. Dies ist für viele pflegende Angehörige nicht möglich, wenn sie ihren Job aufgeben oder reduzieren MÜSSEN, vor allem bei vielen jungen Pflegenden. - Und wenn dann die Pflege weg fällt, von was sollen diese Menschen, die so viel aus Liebe und Selbstaufopferung gegeben haben leben? Die Dtsch. Rentenversicherung spricht von "Belohnung", dass sie etwas einzahlt. Diese Kürzung durch etwas Hilfe empfinden Pflegende Angehörige als "Bestrafung"! Filmtipp u. Einblick in mein Pflegeleben: www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/pflege-angehoerige-unterstuetzung-134.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Amberg, 07.11.2016 (aktiv bis 06.05.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Selbst erbrachte Pflege spart dem Staat hohe Kosten, da 24 Stunden jemand greifbar ist, keine Urlaubszeiten etc. anfallen und im Krankheitsfall der Pflegeperson auch kein Lohn bezahlt werden muss...bei der Kombipflege wird durch die Pflegekasse zwar ...

Pflege ist eine schwer belastende Tätigkeit, die irgendwo auch offiziell anerkannt werden sollt. Durch Unterstützung von Außen wird sie erst auf dauer leistbar.

Weil es mich auch betrifft.

Das es gerechtigkeit gibt und uns auch unterstützt das wir unsere angehörigen pflegen ist keine leicht sache aber man macht sie gerne

Mein Mann hat Pflegegrad 3 und ich pflege ihn zu Hause

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Marion Gottreich Engelskirchen vor 13 Min.
  • Simone Wente Bad Eilsen vor 37 Min.
  • Birgit Schermer Gernsbach vor 57 Min.
  • Antje Bloecher Tarp vor 2 Std.
  • Christian Glaser Renchen vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Olpe vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Dillingen vor 3 Std.
  • Birgit Seewöster Wedel vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Rißtissen vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf