Region: Germany

1. Launched 07/06/2024
  2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Anfang der 2024 hat der DMV-Vorstand einen neuen Versuch gestartet, die DMV umzubenennen.
In Anbetracht dieses Aufrufs zur Umbenennung (siehe unten) schlagen wir den folgenden besseren und präziseren Namen vor.

------------------------------
Aufruf der DMV:
"In der jüngsten Vergangenheit hat die nun schon über 25 Jahre dauernde, mehr oder minder intensiv geführte Diskussion über den Namen der DMV neue Impulse erfahren. Das Präsidium der DMV möchte den Diskurs aufnehmen und gestalten und hat deshalb den Beschluss gefasst, ein Meinungsbild über den Stand der Diskussion zu erstellen und mögliche Alternativen in einem partizipativen Prozess zu erörtern. Dazu ergeht in diesem Heft der Mitteilungen der DMV und in einer Rundmail des Präsidenten der Aufruf an alle Mitglieder, mögliche
Umbenennungen vorzuschlagen und mit einer aussage- kräftigen Begründung bis zum 30. 6. 2024 bei der Geschäftsstelle (dmv@wias-berlin.de) einzureichen. Nach Sichtung der eingegangenen Vorschläge wird das Präsidium eine Auswahl vornehmen. Den Mitgliedern wird dann über eine online und schriftlich erfolgende Befragung die Möglichkeit gegeben, sich an der Erstellung eines Meinungsbilds aktiv zu beteiligen.
Joachim Escher Präsident DMV "
(veröffentlicht in Mitteilungen der DMV Heft 1/24)

Da es im Rahmen frühere Umbenennungsversuche schon einige Argumente gab, die betonten, dass Mathematik von Präzision und Exaktheit lebt, möchten wir einen Namen vorschlagen, der genau dies berücksichtig:

•       Vereinigung für Menschen die sich als Mathematik-Praktizierende identifizieren und sich der wissenschaftlichen Mathematik-Gemeinschaft in Deutschland zugehörig fühlen (VfMM-PiwM-GD)

Wir haben versucht möglichst präzise und exakt zu beschreiben wen diese Vereinigung ansprechen und vertreten möchte. Wir befürchten, dass die Beschreibung noch nicht ausreichend spezifisch ist und würden uns über weitere Vorschläge zur Verbesserung der Exaktheit freuen.

Die Kommentarfunktion der Petition eignet sich hervorragend dafür. (Es können auch andere Kommentare geliked werden.)

Thank you for your support, Büsra Sert from Bernau

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

• Dear supporters,

The petition has been revised in accordance with our Terms of Use. The temporary ban has been lifted and the petition can now continue to be signed.

We thank you for your commitment!

Your openPetition team

Why people sign

on 07 Jun 2024

Ich schlage den Namen "Deutsche Mathematikxinnen Vereinigung" vor.

Nachdem die DMV nun 135 Jahre lang nur männliche Mathematiker angesprochen hat sollten wir ein Gleichgewicht herstellen und die DMV in den nächsten 135 Jahren Deutsche Mathematikerixinnen Vereinigung nennen um insbesondere alle weiblichen, trans, inter und non-binären Geschlechter anzusprechen. Diese Schreibweise sollte auch in letzter Zeit erlassenen Vorschriften zu "Genderverboten" entsprechen.
Im Jahre 2159 könnte dann erneut über einen anderen Namen nachgedacht werden.

(Processed)

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version