Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Private Versicherungsmöglichkeit für Jedermann (auch Behinderte) unabhängig von Art/Schwere der Erkrankung ohne Verlust des Versicherungsschutzes Private Krankenversicherung - Private Versicherungsmöglichkeit für Jedermann (auch Behinderte) unabhängig von Art/Schwere der Erkrankung ohne Verlust des Versicherungsschutzes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 32 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Bundestag möge beschließen, dass jeder Mensch (auch Behinderte) unabhängig von der Art der Erkrankung und von deren Schwere, sich privat versichern können, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.Derzeit schließen die privaten Versicherungen, Menschen mit Behinderungen (z. B. Schizophrene) aus Ihren Leistungen aus. Bei den privaten Unfallversicherungen und privaten Krankenversicherungen werden Menschen mit Behinderungen zum Teil (bzw. Ursachen und Folgen) ausgeschlossen.

Die privaten Versicherungen versichern nur gesunde Menschen. Menschen mit angeborener oder im Laufe des Lebens entstandener Behinderung werden von den Leistungen seitens der privaten Haftpflicht-, Kranken- Unfall- Pflegeversicherung und anderen Versicherungen ausgeschlossen. Das darf es nicht geben, weil im Grundgesetz die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung ausdrücklich verboten ist. Bei dem oben beschriebenen Problem handelt es sich um einen gravierenden Nachteil, der insbesondere Menschen mit Behinderung und Erkrankungen betrifft.Offenbar werden nur gesunde Menschen in die privaten Versicherungen aufgenommen bzw. haben einen bestehenden Versicherungsschutz. Gesunde können von den privaten Versicherungen profitieren, Kranke und Behinderte allerdings nicht.

28.04.2017 (aktiv bis 26.06.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Selten so dummes Zeug gelesen. Wenn Sie privat versichert sein wollen, brauchen Sie doch nur zu ihrer GVK eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Wer hindert Sie denn daran, diese Zusatzversicherung abzuschließen. Meine Frau ist in der PKW und ...