Sport

#Pro Eissport FFB – Für ein gemeinsames Eis- und Schwimmsportzentrum in Fürstenfeldbruck

Petition richtet sich an
Stadt Fürstenfeldbruck
2.249 Unterstützende 849 in Fürstenfeldbruck

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.249 Unterstützende 849 in Fürstenfeldbruck

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die Planung und den Bau einer Eishalle in Verbindung mit dem Schwimmbadneubau in Fürstenfeldbruck als gemeinsames Sportprojekt AmperOase!

Worum es geht:

In Fürstenfeldbruck wird durch die Stadtwerke FFB seit 50 Jahren ein offenes Eisstadion in direkter Nachbarschaft zum Hallenbad betrieben. Die durch damalige Fehlplanungen südseitig zum Bad und in Nachbarschaft zu dichter Wohnbebauung gelegene Eisfläche ist witterungs- und lärmschutzbedingt nur eingeschränkt im Winterhalbjahr nutzbar.

Eissport hat in FFB eine lange Tradition, neben den beiden Eissportvereinen wird die Eisfläche intensiv durch ortsansässige Schulen und für den sehr beliebten öffentlichen Eislauf genutzt.

Obwohl Eisfläche und Schwimmbad in direkter Nachbarschaft liegen, besteht kein energetischer Verbund der beiden Einrichtungen, d.h. die kostbare Abwärme der Kühlaggregate wird nicht zum Betrieb des Bades genutzt, sondern abgeleitet.

Schon lange wird ein Ersatz der ökologisch unsinnigen und nicht lärmschutzkonformen offenen Eisfläche durch eine Eishalle gefordert und es existiert auch ein Stadtratsbeschluss vom 27.10.2020 mit der Absicht zum Errichten einer Eishalle.. Zur Umsetzung des Beschlusses kam es bisher aus Kostengründen nicht.

Mittlerweile ist der Eissport in FFB akut bedroht! Grund hierfür ist der beschlossene Abbruch und Neubau des Hallenbades mitsamt des Technik- und Versorgungsbereichs des benachbarten Eisstadions inkl. Kühlanlage, Umkleiden und sanitären Einrichtungen. Der Weiterbetrieb der Eisfläche soll nach Möglichkeit durch deren Unterbringung in Containern als Dauerlösung gesichert werden.

Hierfür sind hohe Kosten in Millionenhöhe zu erwarten, die nur den Zweck erfüllen, ein marodes, stark sanierungsbedürftiges Eisstadion zu erhalten.

Eine vorausschauende gemeinsame Planung für den Bau eines sowohl breiten- als auch leistungssportgerechten Eis- und Schwimmzentrums würde zu einer Kosteneinsparung führen und die Höhe der bisher einzeln für Bad und Eishalle veranschlagten Kosten erheblich reduzieren.

Bitte unterstützen Sie uns. Weitere Informationen auf unserer Homepage

www.fv-eishalle.de

-       Kostenersparnis durch gemeinsame Planung und Umsetzung der Bauvorhaben.

-       Keine teure Übergangslösung für den Weiterbetrieb des Eisstadions

-       Ökologisch sinnvollerer Betrieb durch energetischen Verbund der Sportstätten.

-       Gemeinsame Nutzung der Infrastruktur ( Parkflächen, Gastronomie, etc.)

⇨   Ich bin für gemeinsame Planung und Umsetzung eines Eis- und Schwimmsportzentrums als neue AmperOase in Fürstenfeldbruck!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein Eishalle Fürstenfeldbruck e.V. aus Fürstenfeldbruck
Frage an den Initiator

Link zur Petition