Sports

1. Launched 04/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir wollen den Skatepark mithilfe eines asphaltierten Pumptracks sicherer und ansprechender gestalten.

Ein Großteil der Bevölkerung kommuniziert und bewegt sich gerne unter freiem Himmel. So ist es kaum verwunderlich, dass wir das Sportangebot vermehrt nicht nur in Vereinen suchen, sondern im Alltäglichen.

Moderne Sportstätten sind zugleich sozialer Treffpunkt und Raum zur Bewegung.

Im Zuge der geplanten Wiesental Umgestaltung der Stadt Brackenheim möchten wir die Initiative ergreifen und den Bau eines Pumptracks als Erweiterung des vorhandenen Skateparks in Brackenheim ins Rollen bringen!

Unter einem Pumptrack versteht man einen Rundkurs mit Kurven und Wellen. Durch geschickte Gewichtsverlagerung kann dieser ohne zusätzliches Pedalieren oder erneutes Anfahren abgerollt werden. Die Pumptracknutzer*innen entscheiden individuell ob Sie Springen, Rollen, schnell oder langsam fahren möchten.

Pumptrack fahren ist einfach, intuitiv und bereitet jeder Altersgruppe Spaß. Generationsübergreifend können auf einer Anlage, unabhängig von Können und Fahrstil, diverse Rollsportarten ausgeübt werden. So kommen neben Mountainbiker*innen auch Skater*innen, BMXer*innen, Scooter*innen und Blader*innen voll auf ihre Kosten.

Für Kommunen ist der Pumptrack eine Multisportanlage und damit die ideale Möglichkeit zur Bewegungsförderung.

Der Zuwachs an neuen Nutzer*innen im Bike- und Rollsport Bereich ist seit Jahren konstant. Eine Entwicklung, welcher auch aufgrund der zunehmenden Urbanisierung des Sportes mit bedarfsgerechten Sportanlagen Rechnung getragen wird.

Die letzte Erneuerung des Skateparks Brackenheim wurde vor 12 Jahren vorgenommen und diente damals eher als Kompromiss für die Skate, BMX, Scooter und Bladerszene. In der Zwischenzeit wurde Skate und BMX olympisch und ist nun auch bei der breiten Masse angekommen.

Der vorhandene Skatepark ist relativ anspruchsvoll und fordert den Benutzer*innen von Beginn an viel Expertise ab, wodurch Anfänger*innen teilweise schon nach kurzer Zeit die Lust verlieren und kein Risiko eingehen wollen.

Durch die Erweiterung mittels eines Pumptracks könnte den Anfänger*innen das notwendige Können schrittweise vermittelt werden um den vollen Umfang der Sportanlagen nutzen zu können.

Ein Asphaltpumptrack wird nicht ohne Grund als Multisportstätte bezeichnet. Aufgrund der Anlageneigenschaften ergibt sich eine extrem breite Zielgruppe, welche die perfekte Voraussetzung für eine urbane - und kommunale Sportstätte bildet.

Darüber hinaus könnte die Erweiterung durch den Pumptrack, einen Ort des angeregten Austausches zwischen Generationen im öffentlichen Raum entstehen lassen, wie man es bereits in anderen Kommunen im Umkreis, wie in Oberriexingen oder Affalterbach positiv beobachten kann.

Unbestritten ist, dass ein Angebot an frei zugänglichen Sportstätten einen hohen gesundheitlichen und gesellschaftlichen Mehrwert hat.

Mit dieser Petition möchten wir ebenfalls zeigen, wie viele Rollsportbegeisterte es in Brackenheim und naher Umgebung gibt.

Wir zählen auf eure Hilfe!

Thank you for your support, Axel Neuschwander from Brackenheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Sabrina martin Brackenheim

9 days ago

Weil es sich für die vielen, sportbegeisterten Jugendlichen eine tolle Sache ist

• Not public Brackenheim

on 25 Feb 2021

Ein pumptrack ist prima für Kinder und Erwachsene. In Bietigheim ist ein toller, leider zu weit weg um dort oft zu fahren!

• Not public Güglingen

on 25 Feb 2021

Ich selbst Skate Ab und an,wird bestimmt viel Spaß machen

• Heiko Geiger Brackenheim

on 24 Feb 2021

Es muss mehr für Bewegung getan werden

• Not public Cleebronn

on 24 Feb 2021

Ich habe Kinder und meine Kinder würden es genauso wollen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pumptrack-fuer-brackenheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET