region: Gaienhofen

2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Im Bereich des alten Rathauses sind zwei Bushaltestellen, die von den Kindern und Jugendlichen der Grundschule Horn, Haupt-und Werkrealschule Gaienhofen und der Schlossschule Gaienhofen genutzt werden. Zudem beginnt/endet hier der Radweg aus Richtung Horn kommend. Dieser verläuft an der Seeseite. Auf der anderen Seite besteht zumindest die Möglichkeit, über Nebenstraßen den oberen Teil von Gaienhofen zu erreichen Auch Kunden des Höri-Marktes oder der Arztpraxis müssen hier über die Straße. Ebenso Fußgänger/Radfahrer, die zur Höri-Halle wollen und aus dem unterem Teil Gaienhofens oder anderen Ortsteilen kommen.

Eine Überquerung der Straße ist jedoch gefährlich: Die Autofahrer sind zum Teil deutlich zu schnell für diese unübersichtliche Stelle. Dies wird noch verschärft durch die Tatsache, dass die Busse aus beiden Richtungen kommend, zumindest zum Teil auf der Straße stehen. Viele Autofahrer überholen hier, trotz Ortsschild und so kam es schon des öfteren zu gefährlichen Situationen. Insbesondere die jüngeren Kinder sind stark gefährdet.

Dies veranlasst viele Eltern, die Kinder direkt in die Schule zu bringen oder abzuholen, da ein Hinbringen /Abholen der Kinder natürlich zu Fuß erfolgen muss und der Zeitaufwand größer ist, als die Kinder direkt zur Schule zu bringen. Daraus wiederum entsteht nicht nur ein Verkehrschaos im Bereich der Schule, sondern eine immense - und unnötige - Umweltbelastung. Wir fordern deshalb umgehend eine Querungshilfe und entsprechende deutlich sichtbare Hinweisschilder. Viele Gemeinden entlang der Hauptstraße haben bereits bei der Ortsein-/ausfahrt eine Verkehrsberuhigung. Gerade die Gemeinde, die die meisten Kinder und Jugendlichen zumindest teilweise besuchen, ist hier besonders rückschrittlich.

Besonders Kinder und ältere Menschen sind hier gefährdet.

Thank you for your support, Anja Dinter from Gaienhofen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Hannes Knab Gaienhofen

7 days ago

Mir ist es wichtig, dass unsere zwei Töchter sicher zur Schule kommen und sie sich dadurch vielleicht auch freier und sicherer in Gaienhofen bewegen!

• on 28 Oct 2019

Webervogel

• Anne Otto Gaienhofen

on 14 Oct 2019

Kann mich nicht erinnern schonmal in einem kleinem Städtchen eine so schlecht geregelte und gefährliche verkehrssituation ( gerade für kinder oder menschen mit beeinträchtigung)erlebt zu haben. Fahren selber die kinder oft zur schule da wir Ihnen das zu fuss oder Fahrrad nicht zutrauen können.

• on 13 Oct 2019

Das die Schulkinder schön über die Straße gehen können

• on 12 Oct 2019

Ich wohne in der Nähe,und die Verkehrssituation ist wirklich gefährlich !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/querungshilfe-gaienhofen-hauptstrasse-bushaltestellen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET