Region: Hamburg
Bild der Petition Quotierung für die Überflüge mit Ziel Hamburger Flughafen
Verkehr

Quotierung für die Überflüge mit Ziel Hamburger Flughafen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hamburgische Bürgerschaft
4 Unterstützende 3 in Hamburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 3 in Hamburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich fordere, dass die Einflugschneise über die nördlichen Walddörfer (Wohldorf-Ohlstedt in Richtung Lemsahl-Mellingstedt) im Sinne der Einrichtung von "ruhigen Gebieten", wie es auf der BSU-Seite heißt, durch eine Quote von höchstens 60 Anflügen an den Hamburger Flughafen pro Tag (=ca. ein Flugzeug alle 15 min. von 6-23h) zur Begrenzung der Überflüge reglementiert wird.

Damit die Quote schnellstmöglicht kommt, soll der Hamburger Senat sich unverzüglich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen, verhandeln und fakten schaffen.

Begründung

Ich fordere, dass die Einflugschneise über Wohldorf-Ohlstedt im Sinne der Einrichtung von "ruhigen Gebieten", wie es auf der BSU-Seite heißt, mindestens durch eine Quote von höchstens 60 Anflügen an den Hamburger Flughafen pro Tag zur Begrenzung der Überflüge reglementiert wird - besser natürlich noch ganz Verlegt wird.

Damit die Quote oder generelle Verlegung der Einflugschneise schnellstmöglicht kommt, soll der Hamburger Senat sich unverzüglich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen, verhandeln und fakten schaffen.

Argumentation:

  • Wohldorf-Ohlstedt ist ein 1) reines Wohngebiet und 2) Naherholungsgebiet mit dem Wohldorfer Wald. In diesem Sinne verweise ich noch mal auf die Gebiete, die als "ruhige Gebiete" ausgezeichnet werden sollen.

  • Die Fluganzahl ist generell unzumutbar hoch; Nach WHO ist Lärm psychisch und auch körperlich krankmachend und somit äußerst ernst zu nehmen, da die psy. und körperl. Gesundheit ein -wenn auch bisher nicht ohne weiteres rechtlich durchsetbares- Grundrecht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.666 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.079 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern