Seit 1996 kämpft das Amt Niepars www.amt-niepars.de für einen Fahrradweg vom Bodden über die Barthe bis ins weitere Binnenland. Hierdurch würde eine Möglichkeit geschaffen, von der Küste aus die Dörfer und Gemeinden im Binnenland zu erkunden und ihre Schönheiten zu entdecken. Die Region präsentiert sich mit einer Vielzahl von Backsteinkirchen, Gutshäusern, Seen und Naturschutzgebieten und wäre mit dem Fahrradweg ideal touristisch zu erschließen. Das gilt besonders für Familien mit Kindern, die ohne Auto die Region entdecken wollen und würde dazu führen, dass sich entlang der Fahrradstrecke an der L21 verschiedene vorhandene touristische Anbieter etablieren und weitere niederlassen könnten. Derzeit bestehen drei Fahrradwege in die West/Ost-Richtung, jedoch keiner, der in die Nord-Südrichtung verläuft, um die Radwege und das Binnenland z.B. mit dem Ostseeküsten-Radweg zu verbinden.

Begründung

Es wäre Einwohnern und besonders Kindern möglich, zu Fuß oder mit dem Rad von einer Gemeinde zur nächsten zu gelangen. Da die L21 auf vielen Streckenabschnitten durch Leitplanken zum Schutze der Alleen sehr schmal gebaut ist, muss bei Begegnungen zweier größerer Fahrzeuge zum Teil stark abgebremst oder sogar angehalten werden. Dies ist auch der Grund, weshalb die Straße so gut wie nie von Radfahrern oder Fußgängern genutzt wird.
Die Unfallgefahr ist derart offensichtlich, dass sich die L21 ausschließlich für motorisierte Fahrzeuge mit defensiver Fahrweise eignet, die ohnehin eine hohe Konzentration der Fahrer erfordert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kristina Freyberger aus Niepars
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die eigene Betroffenheit! Täglich die Problematik der fehlenden direkten radfahrerfreundlichen Verkehrsverbindung, straßenbegleitend an der wichtigen Verkehrsader der L21 vor Augen Dieser Radweg wäre eine gute Nord-Südachsenverbindung zwischen dem Radweg Rügen/Hamburg, dem Radweg entlang der B105, weiterführend bis nach Barth mit Anschluss an den Ostseeküstenradweg.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Tagen

Weil ich die Einwohner verstehe und die Region unterstütze

• vor 6 Tagen

Ich habe häufig fast Radfahrer überfahren, da die Straße nicht fürs Rad- und Autofahrer ausgelegt ist. Es ist zu eng und unübersichtlich.

• am 11.07.2018

Mir ist es sehr wichtig, da meine Kinder sowie auch die Erwachsenen eine sichere Möglichkeit haben sollten sich zu Fuss oder mit dem Rad bewegen zu können. Es ist einfach zu gefährlich da es nicht einmal ein Gehweg gibt.

Bin selbst des Öfteren mit dem Fiets in der Gegend

• am 11.07.2018

Umweltfreundliches, gesundes Reisen ist wichtig - und gut für die Lebendigkeit der betroffenen Region!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/radweg-an-der-l21-vom-bodden-an-die-barthe-bis-ins-binnenland/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET