Regiune: Augsburg

Realschule Lechhausen jetzt!

Petiționarul nu este public
Petiția este adresată către
Oberbürgermeisterin Eva Weber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Dr. Michael Piazolo

4 Semnături

Petiția a fost retrasă de către reclamant

4 Semnături

Petiția a fost retrasă de către reclamant

  1. Început 2023
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Eșuat

Petiția este adresată către: Oberbürgermeisterin Eva Weber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Dr. Michael Piazolo

Realschule jetzt!
Wir fordern die Stadt- sowie Staatsregierung dazu auf, die Realschule Lechhausen an der Hans-Böckler-Straße in einem planungsbeschleunigten Verfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber innerhalb der nächsten 5 Jahre, zu errichten.
Turnhalle jetzt!
Wir fordern die Stadt- sowie Staatsregierung dazu auf, die Turnhalle der Realschule Lechhausen in einem planungsbeschleunigten Verfahren zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber innerhalb der nächsten 3 Jahre zu errichten.

motive

Im Augsburger Osten besteht ein Mangel an weiterführenden Schulen, insbesondere an Gymnasien und Realschulen. Die Stadtteile Firnhaberau, Hammerschmiede, Hochzoll und insbesondere Lechhausen sind hiervon stark betroffen.
Lechhausen, der flächenmäßig größte Stadtteil mit über 37.000 Einwohnern (Stand 2021) und einem Migrationsanteil von über 51%, verfügt lediglich über zwei Mittelschulen. Infolgedessen pendeln etwa 580 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Augsburger Osten mehr nach Affing aus, als aus dem Umland einpendeln. Dies heißt, dass die Zahl der tatsächlich aus Augsburg herauspendelnden Realschülerinnen und Realschüler noch deutlich höher liegen könnte, werden doch jene, die einpendeln, gegengerechnet
Unsere Gymnasiasten hingegen sind zum großen Teil auf das in Teilen sanierungsbedürftige Rudolf-Diesel-Gymnasium angewiesen.
Der Mangel an Schulen sorgt sebstverständlich auch für ein Mangel an Turnhallen. Dies wird offen von den Sportvereinen im Osten bemängelt, da dies sogar zu Einschränkungen des Angebots sowie Aufnahmestopps führe. Obwohl der Bau einer Realschule an der Hans-Böckler-Straße bereits vom Stadtrat beschlossen wurde und jetzt endlich nach drei Jahren vom Land bewilligt, gilt es, den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen, um eine lange Hängepartie auszuschließen. Denn immer noch spricht die Stadtregierung von einer "perspektivischen" Realschule und räumt sich nach dem letzten Sachstandsbericht schon allein für den Architekturwettbewerb 18 Monate ein. Der Baubeginn liege laut Sachstandsbericht wohl frühestens in 4-5 Jahren, kann sich aber durchaus noch Verzögern. Diese Situation ist jedoch schon jetzt unhaltbar.

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR

bilețel detașabil cu cod QR

descărcare (PDF)

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 23.07.2023
Colecția se termină: 22.10.2023
Regiune: Augsburg
categorie: Educaţie

știri

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum