Region: Germering

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrte Autobahndirektion Südbayern,

Seit dem Ausbau der A96 samt Lärmschutzmaßnahmen im Bereich Germering Süd in 2020 hat sich die Lärmbelastung durch die Autobahn im östlichen Teil von Germering, insbesondere östlich der Straße "Am Forst" erhöht. Eine Rolle spielen eine höhere Verkehrsbelastung durch den Ausbau und ein stark geflickter Fahrbahnbelag im Anschluss an den neu aufgebrachten Flüsterasphalt in beiden Fahrbahnrichtungen.

Die Verkehrsbelastung auf der A96 bei Germering hat stetig zugenommen seit dem Bau des Anschlussstückes der A99, der Eröffnung des Gewerbeparks-Süd in Gilching und nun dem sechsspurigen Ausbau der A96.

Durch die Lärmbelastung aus dem östlichen Teil der Autobahn werden die guten Lärmschutzmaßnahmen wie Gallerie und Lärmschutzwände in den ganzen Morgen- und Abendstunden und durchgehend bei Ostwind- und Süd(ost)-windwetterlage im östlichen Teil von Germering/Unterpfaffenhofen und Harthaus zu nichte gemacht.

Damit ist ein Schlaf mit offenem Fenster oder ein Aufenthalt zu den genannten Zeiten im Freien stark durch den Autobahnlärm beeinträchtigt bis hin zu einem höhrbaren Surren und Rauschen im geschlossenen Haus.

Der Fahrbahnbelag der A96 zwischen Gräfelfing und Germering Süd wurde im August 2022 teilweise ausgebessert, der lärmkritische Teil für den Osten von Germering direkt an der Anschlussstelle Süd größtenteils jedoch nicht.

Forderung: Erneuerung des Fahrbahnbelages der A96 in beiden Fahrtrichtungen östlich der Anschlussstelle Germering Süd mit einem Flüsterasphalt und Überprüfung weiterer geeigneter Lärmschutzmaßnahmen wie Beibehalt bzw. Ausweitung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Richtung Gräfelfing.

Lärm beinträchtigt das Wohlbefinden und die Gesundheit. Gerade in den Erholungszeiten ist es besonders wichtig zur Ruhe kommen zu können und nicht einer konstanten Lärmquelle ausgesetzt zu sein, die vermeidbar sein könnte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marion Jahreis aus Germering
Frage an den Initiator

• Sehr geehrte Frau Jahreis,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Gerne haben wir folgende Informationen für Sie:

Die Fahrbahnsanierung im Abschnitt der A96 zwischen Germering-Ost und dem AK München-Süd erfolgt ab Montag, 09.10.2023, und wird vrstl. drei Wochen andauern. Die Fahrbahnsanierung wird im Rahmen von Nachtbaustellen umgesetzt werden.

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf den Bereich zwischen den beiden Lärmschutzgalerien Germering und Gilching. Wir verweisen an dieser Stelle auf die rechtliche Grundlage für die Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzungen aus Lärmschutzgründen, die durch § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 1b Nr. 5 StVO i.V.m. den bundeseinheitlichen „Richtlinien für Straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der... weiter

• Sehr geehrte Autobahndirektion, sehr geehrte Pressestelle der Autobahn GmbH,

hiermit möchte ich Bezug nehmen auf Ihre Ankündigung den schadhaften Autobahnbelag im Streckenbereich Germering Ost bis AK München Südwest auf der A96 in beiden Richtungen zu erneuern. Leider sind die Arbeiten nicht, wie von Ihrer Pressestelle zugesagt, nach dem Ende der Sommerferien begonnen worden. Wären Sie so freundlich und würden uns über die aktuelle Zeitplanung und über den Grund für die Verzögerung auf dem Laufenden halten?

Darüber hinaus möchte ich Sie auf den Bereich nach der Gallerie in Germering bis Gilching Ausfahrt Ost, ebenfalls auf der A96, aufmerksam machen. Auf diesem Bereich besteht aktuell keine Geschwindigkeitsbegrenzung, das bedeutet die Autos... weiter

• vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement rund um den Lärmschutz entlang der A96 auf Höhe Germering.

Gerne haben wir folgende Informationen für Sie:

In dem von Ihnen angesprochenen Streckenbereich – Germering Ost bis AK München Südwest - haben wir diesjährig noch keine Fahrbahnsanierungsarbeiten durchgeführt.

Die Sanierungsmaßnahmen waren ursprünglich in Abhängigkeit der Arbeiten am Tunnel Gräfelfing vorgesehen. Allerdings zeichnet sich ab, dass sich diese Arbeiten verzögern.

In Anbetracht des erforderlichen Sanierungsumfangs des genannten Streckenabschnitts sowie der damit verbundenen Dringlichkeit haben wir uns kurzfristig entschieden, den alten Fahrbahnbelag in beiden Fahrtrichtungen (München und Lindau) zu erneuern.

Die Durchführung... weiter

Mehr zum Thema Verkehr