Reerdigung in Niedersachsen erlauben

Petitionen behandles
Land Niedersachsen

79 Underskrifter

1 %
62 af 5.000 for beslutningsdygtighed i Niedersachsen Niedersachsen

79 Underskrifter

1 %
62 af 5.000 for beslutningsdygtighed i Niedersachsen Niedersachsen
  1. Startede august 2025
  2. Samling stadig > 9 uger
  3. Indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning
Personlig data
 

Jeg giver samtykke til opbevaring af mine data. Jeg kan til enhver tid tilbagekalde dette samtykke.

Andragendet er rettet til: Land Niedersachsen

Die Politik muss eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen. Ich habe hier den Eindruck, das hier ein bisschen gemauert wird, Zugunsten der etablierten Institutionen. Nur möchte ich die freie Wahl haben, wie ich bestattet werden möchte.
In der Abbildung ist beschrieben, was eine Reerdigung ist. Hat bestimmt nicht jeder von gehört. Ich kann verstehen, dass sich einige nicht mit dem Tod beschäftigen mögen, mir würde jedoch jede Stimme zu meiner Petition sehr, sehr helfen. Bitte unterstützt mich, ich weiß nicht, wieviele Monate mir noch bleiben.

Begrundelse

Da ich diese Bestattungsform als eine sehr natürliche und schöne Form empfinde, sollte es nicht nur in Schleswig Holstein erlaubt sein, sondern am besten Bundesweit! Und es ist möglich, dass mir nur noch einige Monate bleiben.

Tak for jeres støtte, Gerald Wilms, Hannover
Spørgsmål til initiativtageren

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 11.08.2025
Indsamlingen slutter: 10.02.2026
Region: Niedersachsen
Kategori: Familie

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Nyheder

  • Leider ist die Petition im Moment fast zum Stillstand gekommen. Ich habe vom Ministerium gehört, dass eine Änderung des Bestattungsgesetzes (§ 10 Abs. 1 Satz 1 BestattG) in Planung ist. Leider konnte, oder wollte man mir jedoch keine Auskunft darüber geben, ob die Reerdigung dort mit berücksichtigt werden soll. Um so wichtiger ist diese Petition, aber von 5000 Unterschriften sind wir noch weit entfernt. Deshalb bitte ich euch Alle Anstrengungen zu unternehmen, dass die Petition wieder in Gang kommt. Sendet sie weiter an Ihre/Eure Arbeitsstellen, an andere Institutionen. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung bis jetzt.
  • Vielen Dank für Eure / Ihre bisherige Unterstützung. Leider ist der Schneeballeffekt bisher ausgeblieben. Deshalb heute nochmal die Bitte, es bitte weiterzutragen und die Welle in Gang zu schieben. Ich freue mich über jede weitere Unterschrift.

    Ganz lieben Dank
    Gerald

Hvorfor folk underskriver

Die meisten denken erst darüber nach, wenn es zu spät ist – ich unterstütze die Reerdigung, weil wir jetzt anfangen sollten, nachhaltige Wege zu schaffen. Ich empfinde den Gedanken tröstlicher als eine Feuerbestattung oder eine klassische Erdbestattung.

Weil das am umweltfreundlichsten ist.

Ich möchte selbstbestimmt und nachhaltig
Bestattet werden

Warum ist etwas "neues" machen. Im Prinzip ist diese Art der Bestattung etwas sehr naturliches, das mit großeren Saugetieren überall in der Natur geschieht, wenn sie nicht gefressen werden...

Alternative zu Erd- und Feuerbestattungen herkömmlicher Art, mit unterstütztem beschleunigten Verlauf des natürlichen Vorgangs

Værktøjer til at sprede petitionen.

Har du dit eget websted, en blog eller en hel webportal? Bliv fortaler og multiplikator for denne andragende. Vi har bannere, widgets og API (interface), der skal integreres på dine sider. Til værktøjerne

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu