Région: Basse-Saxe

Reerdigung in Niedersachsen erlauben

La pétition est adressée à
Land Niedersachsen

78 signatures

1 %
61 depuis 5 000 pour le quorum en Basse-Saxe Basse-Saxe

78 signatures

1 %
61 depuis 5 000 pour le quorum en Basse-Saxe Basse-Saxe
  1. Lancé août 2025
  2. Recueillir > 9 semaines
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision
données personnelles
 

J'autorise le stockage de mes données. Je peux révoquer ce consentement à tout moment.

La pétition est adressée à : Land Niedersachsen

Die Politik muss eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen. Ich habe hier den Eindruck, das hier ein bisschen gemauert wird, Zugunsten der etablierten Institutionen. Nur möchte ich die freie Wahl haben, wie ich bestattet werden möchte.
In der Abbildung ist beschrieben, was eine Reerdigung ist. Hat bestimmt nicht jeder von gehört. Ich kann verstehen, dass sich einige nicht mit dem Tod beschäftigen mögen, mir würde jedoch jede Stimme zu meiner Petition sehr, sehr helfen. Bitte unterstützt mich, ich weiß nicht, wieviele Monate mir noch bleiben.

Raison

Da ich diese Bestattungsform als eine sehr natürliche und schöne Form empfinde, sollte es nicht nur in Schleswig Holstein erlaubt sein, sondern am besten Bundesweit! Und es ist möglich, dass mir nur noch einige Monate bleiben.

Merci pour votre soutien, Gerald Wilms, Hannover
Question à l'initiateur

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 11/08/2025
Fin de la collecte: 10/02/2026
Région: Basse-Saxe
Catégorie: Famille

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Actualités

  • Leider ist die Petition im Moment fast zum Stillstand gekommen. Ich habe vom Ministerium gehört, dass eine Änderung des Bestattungsgesetzes (§ 10 Abs. 1 Satz 1 BestattG) in Planung ist. Leider konnte, oder wollte man mir jedoch keine Auskunft darüber geben, ob die Reerdigung dort mit berücksichtigt werden soll. Um so wichtiger ist diese Petition, aber von 5000 Unterschriften sind wir noch weit entfernt. Deshalb bitte ich euch Alle Anstrengungen zu unternehmen, dass die Petition wieder in Gang kommt. Sendet sie weiter an Ihre/Eure Arbeitsstellen, an andere Institutionen. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung bis jetzt.
  • Vielen Dank für Eure / Ihre bisherige Unterstützung. Leider ist der Schneeballeffekt bisher ausgeblieben. Deshalb heute nochmal die Bitte, es bitte weiterzutragen und die Welle in Gang zu schieben. Ich freue mich über jede weitere Unterschrift.

    Ganz lieben Dank
    Gerald

Pourquoi les gens signent

Die meisten denken erst darüber nach, wenn es zu spät ist – ich unterstütze die Reerdigung, weil wir jetzt anfangen sollten, nachhaltige Wege zu schaffen. Ich empfinde den Gedanken tröstlicher als eine Feuerbestattung oder eine klassische Erdbestattung.

Weil das am umweltfreundlichsten ist.

Ich möchte selbstbestimmt und nachhaltig
Bestattet werden

Warum ist etwas "neues" machen. Im Prinzip ist diese Art der Bestattung etwas sehr naturliches, das mit großeren Saugetieren überall in der Natur geschieht, wenn sie nicht gefressen werden...

Alternative zu Erd- und Feuerbestattungen herkömmlicher Art, mit unterstütztem beschleunigten Verlauf des natürlichen Vorgangs

Outils de diffusion de la pétition.

Vous avez un site web, un blog ou un portail web complet ? Devenez un porte-parole et un contributeur pour cette pétition. Nous disposons des bannières, des widgets et de l'API (interface) nécessaires pour les intégrer à vos sites. Aux outils

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant