Kraj : Německo

3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit dieser Petition fordere ich eine Reform der Pflegepflichtversicherung. Konkret geht es um den Zusatzbeitrag, welcher fällig wird sobald das 23. Lebensjahr erreicht wurde und eine Kinderlosigkeit vorliegt. Dieser sollte nicht an einem allgemeinen Alter fest gemacht werden, sondern am jährlich ermittelten durchschnittlichen Alter der Frau bei der Geburt des ersten Kindes. Zudem sollten Frauen, welche keine Kinder bekommen können von diesem Zusatzbeitrag befreit werden.

Odůvodnění

Die Grenze von 23 Jahren ist nicht mehr zeitgemäß und passt nicht zum Leben der durchschnittlichen Arbeitnehmenden. Frauen bekommen im Durchschnitt immer später ihr erstes Kind und widmen sich zunehmend der persönlichen beruflichen Karriere (Studium, Ausbildung, etc.). Aktuell bekommen Frauen mit 30 Jahren in West-Deutschland und 29,2 Jahren in Ost-Deutschland ihr erstes Kind; Tendenz steigend (Quelle: Statistisches Bundesamt, Stand 2018). Das bedeutet konkret, dass eine Frau mit Kinderwunsch und der Möglichkeit Kinder zu bekommen 7 Jahre den Zusatzbeitrag zahlt, obwohl es Nachkommen geben wird. Im Alter von 23 Jahren beschäftigen sich die meisten mit dem Studium, dem Start in das Arbeitsleben oder anderen Dingen die nichts mit einer Familiengründung zu tun haben. Warum sollen diese jungen Menschen mit einem Zusatzbeitrag belastet werden? Außer Acht gelassen werden zusätzlich Frauen, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können. Dieser Fall muss ebenfalls erörtert und besprochen werden.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní