Bild zur Petition mit dem Thema: Regelungen zur Hinterbliebenenrente - Hinterbliebenenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch für Lebensgemeinschaften ohne Trauschein Regelungen zur Hinterbliebenenrente - Hinterbliebenenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch für Lebensgemeinschaften ohne Trauschein
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 2 Tage verbleibend
  • 26 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Ich fordere eine Hinterbliebenenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch für Lebensgemeinschaften ohne Trauschein.

Die Lebenspartner, die in einer Partnerschaft – Ehe ohne Trauschein – bis zum Tod des Partners zusammengelebt ha-ben und sogar gemeinsame Kinder haben sind stark benachteiligt, denn dem Hinterbliebenen steht keine Hinterbliebenenrente zu, obwohl die Steuern höher angerechnet und ge-zahlt wurden.Im 21. Jahrhundert, wo europaweit Lebenspartnerschaften rechtlich schon lange anerkannt sind, sind unverheiratete Paare, die jahrzehntelang sogar bis zum Tode des Partners zusammengelebt haben und auch gemeinsame Kinder haben, diskriminiert. Nach deutschem Recht steht dem Hinterbliebenen keine Rente zu, obwohl jahrelang höhere Steuern gezahlt wurden.

30.06.2017 (aktiv bis 20.09.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument