Region: Potsdam
Sports

Rette den Wassersport auf dem Fahrlander See!

Stadtverwaltung Potsdam
28 Supporters 17 in Potsdam
1% from 1.600 for quorum
  1. Launched 02/12/2020
  2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Wir brauchen Deine Stimme zum Erhalt des Wassersports auf dem Fahrlander See!

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Potsdam am 04.11.2020 den Verbotsantrag für ein weitreichendes Wassersportverbot auf dem Fahrlander See verabschiedet hat (https://egov.potsdam.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=31943 ), liegt der Verbotsantrag zur Ausarbeitung bei der Stadtverwaltung Potsdam.

In dieser entscheidenden Phase des Verfahrens zählt jede Stimme, die sich für den Erhalt der wassersportlichen Nutzung des Fahrlander Sees stark macht!

In der bisher sehr einseitig und teilweise vollkommen unsachlich geführten Diskussion über ein mögliches Verbot, wurden die Argumente PRO Wassersport nicht ernst genommen. Demzufolge wird jetzt geräusch- und emissionsfreier Wassersport (z. B. Wind- und Kitesurfen), der nur an ca. 20 Tagen pro Jahr überhaupt möglich ist (es muss genügend Wind wehen), als Hauptursache für einen schlecht dokumentierten Vogelrückgang ins Feld geführt.

Andere Umweltfaktoren wie Nahrungsangebot (Stichwort: Insektensterben), Wasserqualität oder Jagden wurden nicht betrachtet. Das kann es nicht sein!

Die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Königswald mit Havelseen und Seeburger Agrarlandschaft“ (https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-212859 ) sieht unter "§ 3 Schutzzweck" den Ausgleich zwischen Landschaftsschutz und der naturnahen Erholung vor. Ein generelles Wassersportverbot, wie es im aktuellen Verbotsantrag gefordert wird, widerspricht diesem Ausgleich grundlegend und ist darüber hinaus vollkommen unverhältnismässig.

Durch das Zeichnen dieser Petition kannst Du Dich für den Fortbestand der Nutzungserlaubnis aussprechen.

Du willst Dich einbringen und beteiligen?! Immer gerne! Nimm Kontakt zu uns auf oder schreibe Zeitungen und Politiker direkt Deine Meinung. Hier sind die wichtigsten Adressen:

Die gesammelten Unterschriften werden dem Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Mike Schubert, übergeben werden, um auf die enorme Bedeutung des Sees für die Wassersportler hinzuweisen.

Thank you for your support, Mischa Goedelt from Potsdam

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

ja und das sofort.

• on 06 Dec 2020

Während die Stadt andere Sportarten und Vereine finanziell unterstützt, wird der Windsurfsport und Kitesport behindert. Der Fahrländer See ist auf Grund seiner Größe und dem Windeinfall der einzige gut surfbare See im gesamten Stadtgebiet. Diese Surfmöglichkeit darf den Sportlern nicht genommen werden. Es wäre auch nicht vermittelbar, dass bestimmte Sportarten mit Steuergeldern unterstützt werden, und andere, die nicht einmal irgendwelche Förderungen erhalten, behindert werden. Ohne den Fahrländer See ist das Wind- und Kitesurfen mit guten Windbedingungen in Potsdam nicht möglich.

• Rüdiger Lemme Brandenburg

on 06 Dec 2020

Weil personensuche Interessen immer mehr über die der Algemeinheit gestellt werden!

• Not public Potsdam

on 06 Dec 2020

Potsdam ist eine sehr sportbegeisterte Stadt. Das soll auch so bleiben. Einschränkungen könnte man definitiv mit dem großen Aufkommen von Autos durchsetzen und das Parken vor den Häusern verbieten.

• on 06 Dec 2020

Weil der fahrländer see perfekt für Wassersport ist und die havel dadurch entlastet wird...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rette-den-wassersport-auf-dem-fahrlander-see/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET