Region: Deutschland
Bild av framställningen Retten Sie den Beruf der BinnenschifferInnen!
Trafik

Retten Sie den Beruf der BinnenschifferInnen!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Peter Ramsauer
158 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

158 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2013
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Ich starte diese Petition und wende mich hiermit an Sie, weil die deutsche Binnenschifffahrt vom aussterben bedroht ist und somit auch ein Ausbildungsberuf der vielen Jugendlichen eine Perspektive bieten würde (wenn sie wüssten, dass es den Beruf gibt).

Wie wichtig der Politik die Binnenschifffahrt allerdings ist, haben wir ganz aktuell in diesem Sommer zu spüren bekommen, bei den Streiks der Schleusenwärter. Die Streiks zogen sich von Juli bis September. In diesem Zeitraum waren die Schleusen ca. 4 Wochen komplett gesperrt. Darüber wurde kaum in den überregionalen Medien berichtet und den Ausfall in Millionenhöhe bekommt dieser Berufsstand von niemanden ersetz! Von anderen Problemen ganz abgesehen!

Mittlerweile gibt es nur noch zwei Berufsschulen für Binnenschiffer hier in Deutschland und davon soll demnächst eine geschlossen werden.

Ich selbst habe mich letztes Jahr dazu entschlossen auszubilden. Im Oktober 2012 hatte ich meinen ersten Auszubildenden. Auch mein Sohn hat sich Anfang dieses Jahres entschieden den Beruf zu erlernen. Ich merke wie viel Spaß der Beruf den Beiden bringt und das er eine echte Perspektive darstellt! Umso bedauerlicher finde ich es, miterleben zu müssen wie der Beruf langsam ausstirbt.

Traditionsschiffe wie ich eins habe (80m), werden nach und nach vom Markt gedrängt.

Deutschland hilft in vielen Teilen der Welt mit Milliardensummen – und das ist gut so. Aber auch hier in Deutschland gibt es Kinder und Jugendliche die ein Recht auf eine Perspektive, die die Deutsche Binnenschifffahrt ihnen bieten könnte!

Mit dieser Petition bitte ich sie um Hilfe den Beruf bekannter zu machen. Um Menschen zu finden die uns bei dem Projekt unterstützen. Und um ein Gespräch mit dem Verkehrsminister zu bekommen, der die Augen vor der prekären Lage der BinnschifferInnen in Deutschland verschließt!

Helfen auch sie, mir bitte entweder mit einer Spende: Renate Rindke Aktion: Rettet den Beruf Binnenschiffer/in Bank: Sparkasse Westmünsterland Konto Nr: 36068344 BlZ: 401 545 30 IBAN: DE16 4015 4530 0036 0683 44 BIC: WELADE3WXXX Paypal: Renate.Rindke@t-online.de

Oder setzen Sie sich mit dieser Petition dafür ein, den Beruf bekannter zu machen

Vielen Dank

Orsak

Bitte unterstützen Sie die Petition, damit wir bei genügend Unterschriften ein Gehör beim Verkehrsminister finden, der bisher die Augen vor der Situation verschließt!

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Trafik

42 058 Signaturer
69 dagar återstående
4 453 Signaturer
79 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu