Region: Spöck

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern den Erhalt des Generationen-Schwimmbades in Stutensee-SPÖCK

Die Stadt Stutensee, sowie die Mehrheit des Gemeinderates möchte das Hallenbad Spöck dauerhaft schließen. Fakt ist, es soll ein insgesamt intaktes Gebäude für 1,25 Mio. Euro abgerissen werden. Wir empfinden dies als falsch, dieses Geld könnte sinnvoller für einen Erhalt des Bades eingesetzt werden. Wir kämpfen für den langfristigen Erhalt des Lehr- & Generationen-Schwimmbades in Stutensee-Spöck!

Das Hallenbad in Stutensee-Spöck ist ein überschaubares Schwimmbecken und ergänzt, bzw. entlastet das Stutenseebad in Blankenloch seit über 50 Jahren. Die beiden Bäder in Stutensee stehen auch nicht in Konkurrenz, sondern bilden eine sinnvolle Symbiose.

Das von der Bauart klassische Lehrschwimmbad in Spöck, bietet mit seinem Hubboden gerade bei den Anfängern eine hervorragende Basis bei der Schwimmausbildung und punktet hierbei mit enormen Mehrwerten. Die gegebene Lernatmosphäre, ohne Ablenkung und Störung durch weitere Nutzer ermöglicht ein konzentriertes, effektives Arbeiten bei allen Nutzergruppen. Der Hubboden bietet „Sicherheit“, so ist es z.B. beim Schulschwimmen möglich, den Boden auf die Wassertiefe einzustellen, dass alle Kinder stehen können. Das Schwimmbad bietet für die Lehrkraft Übersichtlichkeit und „Erreichbarkeit“ bei den Kindern. Hier alle Vorteile zu nennen würde den Rahmen sicherlich sprengen. Kurz gesagt, wir haben hier in Stutensee ein vielmals unerkanntes Juwel, welches unersetzliche Mehrwerte für Bürger von und um Stutensee bietet. Da die Hauptaufgabe dieses Bades bei der Schwimmausbildung und Mobilisierung z.B. von Senioren liegt und nicht beim öffentlichen Bad, wird dieser Mehrwert oftmals übersehen. Das moderne Stutenseebad kann dies nur sehr eingeschränkt leisten.

Gruppen die dieses Bad nutzen könnten, gibt es viele. Schulen in Stutensee und Umgebung / Aquafitness / Kurse für Senioren / Baby Schwimmen / Firmen Sport / Schwimmen für Menschen mit Einschränkungen / Ethnische Gruppen mit besonderen Bedürfnissen / Reha-Sport / Schwimmschulen / Vereine / Sport- & Fitnessstudios und vieles mehr. Möglichkeiten der Belegung gibt es sicherlich mehr als genug.

Nicht zu vergessen die Gruppen, welches das Bad bereits in Vergangenheit nutzten. Die DLRG Ortsgruppe Spöck bietet nahezu seit Inbetriebnahme des Hallenbades zahlreiche Schwimmkurse aller Art an, insbesondere für Kinder und Jugendliche die dort nicht nur das Seepferdchen und alle Jugendschwimm- und Rettungsschwimmabzeichen absolvieren können, sondern einzigartig in Stutensee und darüber hinaus, gibt es hier die Jugendschwimmstunden, welche nach dem Seepferdchen ansetzen und den Kindern helfen ihr im Seepferdchenkurs Erlerntes zu festigen und zu erweitern. Die Kajak-Freunde Wickinger sind über die Wintermonate mit ihren Kajaks im Schwimmbad Spöck unterwegs und trainieren die lebenswichtige „Rolle“. Der Turnverein bietet Möglichkeiten der Aquafitness.

Die Vereine hier vor Ort bieten einen unverzichtbaren gesellschaftlichen Mehrwert, den es ebenfalls zu erhalten gilt. Das Hallenbad ist darüber hinaus ein Treffpunkt, der soziale- und zwischenmenschliche Beziehungen aufrechterhält.

Bei der anzunehmenden wachsenden Einwohnerzahl in Stutensee, ist ein Schwimmbad nicht ausreichend. Gerade bei der Anfängerschwimmausbildung kann der Bedarf in Zukunft nicht mehr ausreichend gedeckt werden. Wir werden uns vermutlich, wie bereits in vielen Kommunen in Deutschland, in wenigen Jahren in Stutensee über die Schwimmfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen unterhalten müssen. Dies kann nicht das Interesse der Bürgerschaft sein.

Daher bitten wir um ihre Unterstützung beim Erhalt des Generationen-Schwimmbades in Spöck!

Zusätzlich zu dieser Online-Petition besteht für alle, welche uns nicht über das Internet unterstützen wollen, die Möglichkeit auf manuellen Listen zu unterschreiben die in Stutensee an verschiedenen Stellen ausliegen. Wir weisen aber darauf hin, dass nur "entweder oder" also auf jeden Fall nur einmal unterzeichnet werden darf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Franciska Bicking aus Stutensee
Frage an den Initiator