Region: Landsberg
Sports

Rettet den Tennisclub Greifenberg

Petition is directed to
Kreistag Landsberg am Lech
105 Supporters
53% achieved 200 for collection target
  1. Launched 01/03/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Tennisclub Greifenberg vor dem Aus?

Der fast 50 Jahre alte Traditionsverein Tennisclub Greifenberg e.V. hat in diesem Jahr keine Tennisanlage mehr. Ob für die Saison 2021 wieder eine eigene Anlage zur Verfügung stehen wird, muss aktuell stark bezweifelt werden.

Die seit über sechs Jahren laufenden Planungen des Warmbad Neubaus in Greifenberg hemmten seit langem bereits die Modernisierung des Tennisclub Vereinsheims, das zum Schluss in einem inakzeptablen sanitären Zustand war, und verhindern nun ab diesem Jahr einen Spielbetrieb komplett.

Der Tennisclub mit seinen vier Plätzen soll neuen Parkflächen des Warmbads Greifenberg zum Opfer fallen. Es mangelt jedoch an Willen, Interesse, Einsatzbereitschaft und Mut der verantwortlichen Politik, eine Lösung für den Erhalt des Sportvereins zu schaffen. Das Gelände der bisherigen Tennisanlage gehört dem Landkreis Landsberg, der auch für den Warmbad Neubau verantwortlich ist. Die Gemeinde Greifenberg unterstützt ihren Tennisclub und ist Willens das Gelände für den Neubau der Tennisanlage vom Landkreis zu erwerben und den Neubau finanziell stark zu unterstützen.

Doch die Verantwortlichen im Landratsamt blockieren dieses Vorhaben. Man will sich hier alle Optionen offenhalten, egal welche Auswirkungen dies auf Greifenberg, seine Bürger, Sportmöglichkeiten und die Vereine hat.

Hiermit wird dem Tennisclub Greifenberg mit 100 Mitgliedern, darunter über 30 Kinder und Jugendliche, wohl auch in 2021 keine eigene Anlage zum freien Spiel für seine Mitglieder, für die Punktspiele der sechs Mannschaften und das Training zur Verfügung stehen. Ein Abwandern der Mitglieder zu Nachbarvereinen wird dadurch wahrscheinlich und der Fortbestand dieses Traditionsvereins massiv gefährdet.

Nach 50 Jahren steht der TC Greifenberg mit seinen 100 Mitgliedern als einer der traditionsreichsten Tennisvereine der Region vor dem Nichts und wird von der Politik im Stich gelassen.

Reason

  • Der Tennisverein in Greifenberg ist mit seinem 50 jährigen Bestehen elementarer Bestandteil des Vereinslebens in Greifenberg und der Region am Ammersee.

  • Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen ganzwöchig die Möglichkeit, sich sportlich koordinativ zu entwickeln und Tennis als Ausgleich zu Schule und digitaler Medien zu nutzen.

  • Der Verein ist für Familien ein Sammelpunkt, um sich mit Freunden zu treffen und auszutauschen. Er liefert den Freizeitsportlern Abwechslung zum stressigen Berufsleben und ist verbindendes Element im Sozialen Gefüge der Gemeinde(n).

  • Über viele Jahre sind mit anderen Tennisvereinen der Umgebung lange und intensive Freundschaften entstanden.

Dies gilt es zu erhalten und nicht Parkplatzflächen zu opfern!

Thank you for your support, Tennisclub Greifenberg from Greifenberg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 19 Mar 2020

    Ich war zusammen mit meinem Mann aus Familie Müller am Kaaganund ger in Eching sowie desssen zwei Brüdern und deren Frauen Gründungsmitglied des TG Greifenberg ! Ohne Hilfe von Werner Kubierschky, dem Architekten der Warmbades sowie Baron von Perfall, dem Eigentümer des für den Landkreis wichtigen Waldes zwischen Eching und Schondorf, hätte das Landratsamt die Blockade sicher nicht aufgegeben.

  • on 19 Mar 2020

    Wir drei Brüder der Familie Müller am Kaaganger in Eching waren zusammen mit unseren Frauen Gründungsmitglieder des TG Greifenberg ! Schon damals wäre wohl die Relaisierung am Landkreis gescheitert, wenn sich nicht Baron von Perfall als gewichtiger Fürsprecher eingesetzt hätte.

  • on 14 Mar 2020

    Der Tennisclub muss unbedingt erhalten bleiben. Es kann nicht sein, dass für Familien nur Fußball bzw. für Kinder angeboten wird. Jedes Jahr ist es ein Genuss, sich zu treffen, gemeinsame Spiele abzuhalten, er stellt eine wichtige Freizeitgestaltung dar, zumal eine wunderbare Gemeinschaft - nicht nur am Weihnachtsmarkt.

  • Franz Wartha Greifenberg

    on 14 Mar 2020

    Erhaltung des Tennisclubs in Greifenberg

  • on 13 Mar 2020

    Weil Vereinsarbeit wichtig ist und zu einem Dorf dazu gehört. Zu einem Sportverein gehört einfach ein Platz, an dem man den Sport ausleben kann.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-den-tennisclub-greifenberg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now