Region: Essen
Sports

Rettet die Schillerwiese als Breitensportanlage für die Allgemeinheit

Oberbürgermeister Kufen; Ratsfraktionen BVII: CDU, GRÜNE, SPD, LINKE, FDP, fraktionslos; Sportausschuss; WAZ / NRZ
5.280 Supporters 4.617 in Essen
100% from 3.500 for quorum
  1. Launched May 2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Die "Jedermann Sportanlage Schillerwiese" in Essen Stadtwald soll zu einem Kunstrasenplatz für die beiden Rüttenscheider Vereine Sportfreunde 07 und RSC umgebaut werden. Hintergrund ist, dass die Stadt den Platz von VFL Sportfreunde 07 an der Veronikastraße als attraktiven Baugrund vermarkten möchte.

Eine Neugestaltung der Schillerwiese soll mit einer Nutzungspriorität für die beiden Vereine verbunden sein. Die Jugend- und Seniorenmannschaften würden durch Training/Spiele die bevorzugten Nutzungszeiten sowohl unter der Woche als auch am Wochenende blockieren. Auch der angrenzende Bolzplatz würde als Trainingsfläche für die Vereine der Allgemeinheit verloren gehen. Das wäre faktisch das Ende der Nutzung dieser tollen Freizeitsportanlage für die Allgemeinheit, für die ganze Familie.

Die Schillerwiese ist für viele Essener eine Institution und wird seit Jahrzehnten sehr rege von Freizeitsportlern verschiedenster Sportarten in vielfältiger Weise genutzt. Uns liegt sehr am Herzen, dass diese in Essen einzigartige Breitensportanlage in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Mit dieser Petition möchten wir eindringlich darauf aufmerksam machen, dass die politischen Entscheider der Stadt Essen konsequent dabei sind, gegen den Willen der Essener Bevölkerung dem Druck großer Bauinvestoren nachzugeben, und uns Essenern die letzte Oase mit einem großen Naturrasenplatz für alle Breitensportaktivitäten zu entziehen.

Wir sind nicht bereit, uns durch weitere Versiegelungspläne in Rüttenscheid, die Schillerwiese wegnehmen zu lassen. Wir bitten an dieser Stelle alle Essener und Freunde der Schillerwiese um Ihre Stimme, um diesen tollen Rasen auch weiterhin für unseren Bewegungsdrang nutzen zu können.

Thank you for your support, Michael Ullmann from Essen

Translate this petition now

new language version

News

• Mit der gemeinsamen Pressemitteilung vom 15.06.2021 haben CDU und Grüne ihren Willen zum Erhalt und der Modernisierung der Schillerwiese als Jedermann Sportanlage bekundet.
    Der überwältigende Zuspruch aller, die sich mit der Schillerwiese verbunden fühlen und dies mit ihrer Unterschrift zum Ausdruck gebracht haben, hat nun wohl dazu beigetragen, dass die Pläne der Essener Verwaltung zum Umbau der Schillerwiese nun endgültig vom Tisch sind.

Ein herzliches Dankeschön an bislang über 5200 Unterstützende für die „Rettung der Schillerwiese“, die mit vielen bewegenden Kommentaren beschrieben, welche Bedeutung diese Naturrasensportanlage für „Jedermann“ hat.

Großen Respekt verdient auch die Haltung der Fußballvereine Sportfreunde 07 und Rüttenscheider... further

Mit dem bisher verwirklichten Konzept der für Jedermann erlaubten kostenlosen Nutzung hat Essen ein Juwel mit Alleinstellungsmerkmal. Dieser Schatz darf ohne Not nicht aufgeben werden. Die Probleme der Fußballvereine Sportfreunde 07, RSC und ETB lassen sich im Bereich des Stadion Uhlenkrug besser und zukunftsorientierter lösen.

Why people sign

• 3 days ago

Der Bedarf an bespielbarem öffentlichen Raum in Essen ist noch nicht gedeckt. Der Raum der Schillerwiese ist auch eine Begegnungsstätte für Jung und Alt und dient damit sowohl körperlicher als auch seelischer Gesundheit. Dies ist eine wichtige Alternative zum Vereinssport, die der selbstverantwortlichen Bewegung eine jederzeit zugängliche und damit flexible Möglichkeit gibt. Bitte belasssen Sie die Anlage im Zugang der Allgemeinheit zu deren Wohl und in Ermangelung einer entsprechenden Alternative

• on 06 Oct 2021

Ich nutze die Schillerwiese regelmäßig und würde es auch weiterhin gerne tun.

• on 26 Sep 2021

Dies ist einer der schönsten Orte in Essen. Er sollte weiterhin allen Essenern zur Verfügung stehen.

• on 24 Sep 2021

Sportplätze sollten für alle da sein, gerade in Zeiten, in denen immer weniger Zeit und Raum für Sport ist. Gerade auch für Kinder ist das von großer Wichtigkeit. Dazu kommt, dass die Versiegelung in Städten eine ökologische Katastrophe ist!

• Eva Jahnke Velbert

on 24 Sep 2021

Weil es kaum noch öffentliche Sportplätze gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-schillerwiese-als-breitensportanlage-fuer-die-allgemeinheit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET