Region: Essen
Sports

Rettet die Schillerwiese als Breitensportanlage für die Allgemeinheit

Oberbürgermeister Kufen; Ratsfraktionen BVII: CDU, GRÜNE, SPD, LINKE, FDP, fraktionslos; Sportausschuss; WAZ / NRZ
5.203 Supporters 4.574 in Essen
100% from 3.500 for quorum
  1. Launched 24/05/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Die "Jedermann Sportanlage Schillerwiese" in Essen Stadtwald soll zu einem Kunstrasenplatz für die beiden Rüttenscheider Vereine Sportfreunde 07 und RSC umgebaut werden. Hintergrund ist, dass die Stadt den Platz von VFL Sportfreunde 07 an der Veronikastraße als attraktiven Baugrund vermarkten möchte.

Eine Neugestaltung der Schillerwiese soll mit einer Nutzungspriorität für die beiden Vereine verbunden sein. Die Jugend- und Seniorenmannschaften würden durch Training/Spiele die bevorzugten Nutzungszeiten sowohl unter der Woche als auch am Wochenende blockieren. Auch der angrenzende Bolzplatz würde als Trainingsfläche für die Vereine der Allgemeinheit verloren gehen. Das wäre faktisch das Ende der Nutzung dieser tollen Freizeitsportanlage für die Allgemeinheit, für die ganze Familie.

Die Schillerwiese ist für viele Essener eine Institution und wird seit Jahrzehnten sehr rege von Freizeitsportlern verschiedenster Sportarten in vielfältiger Weise genutzt. Uns liegt sehr am Herzen, dass diese in Essen einzigartige Breitensportanlage in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Mit dieser Petition möchten wir eindringlich darauf aufmerksam machen, dass die politischen Entscheider der Stadt Essen konsequent dabei sind, gegen den Willen der Essener Bevölkerung dem Druck großer Bauinvestoren nachzugeben, und uns Essenern die letzte Oase mit einem großen Naturrasenplatz für alle Breitensportaktivitäten zu entziehen.

Wir sind nicht bereit, uns durch weitere Versiegelungspläne in Rüttenscheid, die Schillerwiese wegnehmen zu lassen. Wir bitten an dieser Stelle alle Essener und Freunde der Schillerwiese um Ihre Stimme, um diesen tollen Rasen auch weiterhin für unseren Bewegungsdrang nutzen zu können.

Thank you for your support, Michael Ullmann from Essen

Translate this petition now

new language version

Mit dem bisher verwirklichten Konzept der für Jedermann erlaubten kostenlosen Nutzung hat Essen ein Juwel mit Alleinstellungsmerkmal. Dieser Schatz darf ohne Not nicht aufgeben werden. Die Probleme der Fußballvereine Sportfreunde 07, RSC und ETB lassen sich im Bereich des Stadion Uhlenkrug besser und zukunftsorientierter lösen.

Why people sign

• Not public Oberhausen

10 hours ago

Grünflächen und Sport

• 11 hours ago

Natur ist wichtig!!

• 12 hours ago

Weil ich dort gerne selber Sport betreibe

• 14 hours ago

Nutze die Schillerwiese selbst, um dort Sport zu treiben. Die immer weniger werdenden Sportstätten für Bauprojekte zu opfern halte ich für falsch. Essen ist zugebaut genug.

• 15 hours ago

In Essen besteht kein akuter Wohnungsmangel, vielmehr bedürfen nur viele Gebäude einer Ertüchtigung, um deren Attraktivität und damit Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen, was deren Besitzer jedoch aus finanziellen Gründen scheuen. Dagegen besteht in Essen ein Mangel an öffentlich zugänglichen Sportflächen, die nicht unter der Verwaltung und damit beschränkenden Nutzung durch Vereine stehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-schillerwiese-als-breitensportanlage-fuer-die-allgemeinheit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET