1,300 signatures
Petition is addressed to: Der Bremer Senat und der zuständige Deichverband
Die Schleuse Kuhsiel ist seit 1931 das Tor zur Wümme für unzählige Wassersportler und Erholungssuchende in Bremen. Nun droht ihre dauerhafte Schließung und der Rückbau – mit gravierenden Folgen für Segel-, Ruder- und Kanuvereine, Bootsverleiher, den Tourismus und das soziale Miteinander im Bremer Blockland.
Wir fordern den Bremer Senat und den zuständigen Deichverband auf, die dringend notwendige Sanierung der Schleuse unverzüglich umzusetzen und den Betrieb der Schleuse dauerhaft zu sichern.
Eine Stilllegung wäre das Aus für viele Vereine und eine jahrzehntelange Tradition im Bremer Wassersport. Außerdem würde das Naherholungsgebiet ein wichtiges Kulturdenkmal verlieren.
Das Landhaus Kuhsiel im Bremer Blockland – ohne die Schleuse Kuhsiel – eine undenkbare Vorstellung.
Bitte unterstütze unsere Petition – für den Erhalt der Schleuse Kuhsiel und eines lebendigen, zugänglichen Wassersports in Bremen!
Reason
Warum ist der Erhalt der Schleuse Kuhsiel wichtig?
- Zugang zur Wümme für Segel-, Ruder- und Kanuvereine
- Existenzsicherung der Wassersportvereine im Revier
- Erhalt von Freizeit-, Sport- und Bildungsangeboten im Bremer Blockland
- Nutzung durch Bootsverleiher, Familien, Schulklassen und Touristen
- Sichere und barrierearme Wasserverbindung – statt gefährlicher Umtragestellen
- Tradition und maritimes Kulturgut seit 1931 bewahren
- Beitrag zur Umweltfreundlichkeit durch Förderung von muskelbetriebenem Wassersport
- Wirtschaftlicher Impuls für Tourismus, Gastronomie und Dienstleister
- Erhalt eines wichtigen Kulturgutes in der Region
- Landhaus Kuhsiel – ohne Schleuse Kuhsiel – eine undenkbare Vorstellung
Petition details
Petition started:
04/12/2025
Petition ends:
10/11/2025
Region:
Blockland
Topic:
Sports
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Weil ich Wassersportler bin und ich gerne einmal auf die Große Wümme fahre, auch wenn die Dammsielschleuse mal defekt ist.
Die kleine Dinge des Lebens brauchen auch Aufmerksamkeit, man sollte solche Einrichtungen und Gebäude ebenso erhalten wie große Gebäude. Zudem wird es ja auch für den Bremer Wassersport genutzt und dient so auch der Allgemeinheit.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Kulturgut und ich nutze sie selber , ein wichtiger Verkehrsweg und sichert Arbeitsplätze der Gastronomie