Region: Leer

Rettet die Schwimmkurse in Leer!

Bürgermeister der Stadt Leer, Herr Claus-Peter Horst
1.447 Unterstützende 667 in Leer

Sammlung beendet

1.447 Unterstützende 667 in Leer

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass die Kündigung von Andreas Kuppe zurückgenommen wird, damit seine Schwimmkurse im Schwimmbad Plytje (Stadt Leer) erhalten bleiben.

Wir und zahlreiche andere Eltern haben kürzlich erfahren, dass die Stadt Leer den Vertrag mit dem Schwimmlehrer Herrn Andreas Kuppe bzgl. dessen Nutzung des Plytje-Schwimmbades gekündigt hat. Diese Tatsache macht uns absolut fassungslos! Wie allgemein bekannt ist, herrscht überall ein großer Mangel an freien Plätzen für die Schwimmausbildung. Wartezeiten für einen solchen Platz liegen oftmals bei deutlich über einem Jahr!

Dazu kommt: Laut einer Umfrage für die DLRG konnte fast die Hälfte aller Kinder zwischen sechs und zehn Jahren 2022 nicht oder nur unzureichend schwimmen (20% Nichtschwimmer und 23% unsichere Schwimmer laut Elternangaben, Quelle https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/)! Warum sollen unter diesen Umständen ca. 170 Kinder ihren Platz in der laufenden Schwimmausbildung verlieren? Das kann unmöglich von anderen Anbietern aufgefangen werden.

Herr Kuppe wird von uns Eltern als kompetenter Schwimmlehrer wahrgenommen, der den Kindern das Schwimmen mit viel Einfühlungsvermögen und auf eine Weise beibringt, dass sie mit sehr viel Spaß und Freude dabei sind. Sie haben in Herrn Kuppe einen festen Ansprechpartner - im Gegensatz zu wechselnden Betreuungspersonen bei anderen Anbietern - zu dem sie Vertrauen aufbauen können, was gerade beim Anfängerschwimmen essentiell ist. Aus diesen Gründen ist es für uns völlig unverständlich, dass die Kurse nicht mehr stattfinden sollen.

Wir hoffen inständig, dass die Stadt Leer ihre Entscheidung noch einmal zum Wohle der Kinder überdenkt, die Kündigung rückgängig macht und neue Gespräche und Verhandlungen mit Herrn Kuppe aufnimmt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maria Marwede aus Leer

Herr Kuppe hat meine Tochter erfolgreich beim Schwimmenlernen unterstützt. Man konnte den Schwimmkurs jederzeit durch die Glasscheibe verfolgen. Solch einen ruhigen motivierenden Schwimmlehrer, der es schafft, dass sich jedes Kind gesehen fühlt und den Eltern Rückmeldung gibt, wünsche ich weiterhin vielen anderen Kindern.

Moin zusammen, es hat gewichtige Gründe gegeben, die Kündigung für Herrn Kuppe auszusprechen. Die Stadt Leer bzw. das Plytje wird wie angekündigt Ersatzkurse anbieten. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, für einen ordentlich gekündigten Herrn Kuppe hier eine Petition zu starten. Er hat sich Verfehlungen geleistet, die aus Gründen des Datenschutzes nicht öffentlich gemacht wurden.