Außenpolitik

Rettet zumindest Kabul! Kabul darf nicht an die Taliban fallen! Kabul ist wichtigster Zufluchtsort

Deutsche Regierung
29 Unterstützende 26 in Deutschland

29 Unterstützende 26 in Deutschland

1. Gestartet 2021

Kabul retten! Deutschland muss als UN-Mitglied, als Mitglied der EU und als Mitglied der Nato dringend dafür sorgen, dass umgehend ein Sondergipfel anberaumt wird, um zumindest die Stadt Kabul vor den Taliban, deren Ideologie jedem bekannt ist, zu retten.

An alle, denen der Verlust eines Menschenlebens (das höchste Gut), nicht egal ist,

denen Frieden, Völkerrecht und Menschenrechte wichtig sind.

An denen, die nicht tatenlos zusehen können und wollen, dass Millionen von unschuldigen Menschen wieder extrem leiden müssen, ihre Rechte verlieren, umgebracht und vertrieben werden.

Machtergreifung der Taliban

Wir, diejenigen, die sich Weltfrieden wünschen, sich für Menschenrechte, Demokratiegrundsätze und Völkerrecht einsetzen, wir müssen jetzt unsere Stimme erheben; andernfalls droht eine von Menschen verursachte Katastrophe.

Wir können nicht still setzen und abwarten, bis es in den Nachrichten heißt: "Kabul ist nun auch gefallen, Taliban haben die Macht in Afghanistan erobert, zahlreiche Richter, Lehrer, Minister und deren Familienangehörigen kamen ums Leben. Ein Leben wieder wie im Mittelalter, ohne Sicherheit und ohne Rechte, insbesondere für Mädchen Frauen und die junge Generation".

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Afghanistan, nämlich gewaltsame Eroberung von zahlreichen afghanischen Provinzen durch die Taliban, etwa Ghazni, Kundus und jetzt auch Herat, Kandahar und Helmand sowie des Umstandes, dass selbst alle Experten davon ausgehen, dass auch die Hauptstadt Kabul in wenigen Wochen von Taliban erobert sein wird und Afghanistan in den Händen der Taliban fallen wird, ist höchste Zeit, sofort zu handeln.

weitere Informationen etwa unter:

Deutschland muss als UN-Mitglied, als Mitglied der EU und als Mitglied der Nato dringend dafür sorgen, dass umgehend ein Sondergipfel anberaumt wird, um zumindest die Stadt Kabul vor den Taliban, deren Ideologie jedem bekannt ist, zu retten. Kabul darf nicht an die Taliban fallen, Kabul ist zu wichtig, um an die Taliban zu fallen. Millionen von afghanischen Frauen und Mädchen, Väter und Mütter sehnen sich nach einer Intervention der Weltmächte.

Kabul ist strategisch wichtig - um vor allem auch Verhandlungsspielraum bei möglichen Gesprächen mit den Taliban zu haben. Kabul ist wichtig, damit Millionen von Binnenflüchtlinge dort leben können. Kabul ist eine funktionierende Großstadt mit einem internationalen Flughafen, die weder zerstört noch in den Händen der Taliban fallen soll.

Die Nato-Truppen tragen eine Verantwortung für Afghanistan und können Afghanistan nicht im Stich lassen. Die Entscheidung von Trump was den Abzug betraf, war falsch, diese falsche undiplomatische Entscheidung muss sofort rückgängig gemacht werden, notfalls auch ohne die USA.

Der Satz von Peter Struck aus 2004 “Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“, gilt auch heute. Die Flüchtlingswelle aus 2015 belegt das. Es geht aber nicht nur um Sicherheit der westlichen Länder, sondern um Frieden und Demokratie auf unserem Planeten. Wir sind alle Menschen dieser Erde und verdienen es in Frieden zu leben. Hört auf mit euren politischen Machtkämpfen und Gier.

Warum können wir nicht im 21-Jahrhundert ohne Krieg und Verlust von Menschenleben leben?

Mit Hilfe der heutigen digitalen Möglichkeiten, etwa Drohneneinsatz oder Abhörmöglichkeiten, können die Waffenlager derjenigen, die die Menschenrechte mit Füßen treten mit Leichtigkeit und ohne, dass weitere Personen ihr Leben verlieren, zerstört werden.

Krieg in unserer Zeit ist der falsche und dümmste Weg! Bitte hört damit endlich auf! Führt Gespräche für Frieden in Afghanistan und nicht für Vergrößerung eurer Macht. Hört mit der Korruption auf! Sorgt dafür, dass Afghanistan wirtschaftlich stark wird, dass es Arbeit und Fortschritt gibt, so dass die Menschen selbst ihren Lebensunterhalt sichern können, dass ist der richtige Weg.

Die Weltgemeinschaft und auch Deutschland müssen jetzt unverzüglich handeln und nicht sehendes Auge abwarten, wie Millionen von Menschen ihr Leben, ihre Heimat, ihre Träume verlieren. In den letzten 20 Jahren wurde so viel in Afghanistan erreicht, eine neue Generation ist heran gewachsen.

Soll nun das Jahr 1996 wiederholt werden?

Es muss die Ursache bekämpft werden und nicht die Symptome. Kabul muss jetzt gerettet werden - und nicht später Milliarden für Wiederaufbau und Hilfsprogramen ausgegeben werden. Auch muss sofort ein Soforthilfefond angelegt werden, finanziert von allen Mitgliedstaaten der Nato, UN und EU.

Afghanistan darf nicht an die Taliban fallen, das leuchtet jedem ein. Dann muss etwas dagegen unternommen werden und die nahende Katastrophe unverzüglich verhindert werden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Und Sie meinen tatsächlich, wer Kabul vor den Taliban rettet, rettet Afghanistan? Die letzten 20 Jahre beweisen das Gegenteil!