Region: Berlin
Sicherheit

Rettungstaucher in Berlin Köpenick

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senat von Berlin
2.681 Unterstützende 2.086 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.681 Unterstützende 2.086 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Eine Rettungstaucherstaffel für Berlin ist zu wenig. Wir benötigen... Eine weitere Rettungstaucherstaffel Ein Transportmittel um die vorhandenen Rettungstaucher viel schneller von a nach b zu transportieren (Hubschrauber) oder als dritte Möglichkeit Einbindung der Hilfsorganisationen mit Einsatzbereitschaft 365 Tage

Begründung

Die Berliner Feuerwehr benötigt mit ihren Rettungstauchern um alle Ziele in ihrem Zuständigkeitsbereich zu erreichen nach meiner persönlichen Schätzung bis zu 60 Minuten. Was das für Verunfallte heißt, muss ich hier nicht erwähnen. Wenn wir das so hinnehmen möchten, benötigen wir keine RETTUNGSTAUCHER mehr, sondern nur noch BERGUNGSTAUCHER. Sparen ist natürlich auch im Land Berlin sehr wicht. Aber bitte nicht am falschen Ende.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Warum macht man es nicht so wie zu DDR-Zeiten? Zu jedem Ostberliner Löschzug gehörte ein RTGW (Rettungsgerätewagen) mit Rettungsausrüstung für verschiedene Einsatzbereiche (Wasserrettung/ Taucheinsätze/ Höhenrettung/ Technische Rettungsgeräte für Verkehrsunfälle etc.). Dieses Fahrzeug kann mit vier oder sechs Personen/ Rettungstauchern) besetzt werden und bei diversen Einsätzen eingesetzt werden. Oder eine LHF-Staffel (Löschhilfeleistungsfahrzeug), fährt mit dem Fahrzeug raus, wenn es Rettungseinsätzen geht. Es muss also kein dauerhaft besetzter GW-Wasserrettung sein. Grüße von einem Wessi

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern