Rheinhessen ist seit Jahrhunderten ein Treffpunkt der Völker und Kulturen. Hier leben Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Lebensweise in Respekt und Toleranz friedlich zusammen. Und wir alle profitieren davon — kulturell, ökonomisch und menschlich.

Über 70 Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches brennen in Deutschland wieder Flüchtlingsheime, werden Geflüchtete bedrängt und angegriffen.Auch in Rheinhessen werden alte und neue Nazis wieder präsenter. Rechtsextreme und Populisten hetzen wieder offen gegen Minderheiten. Wer unsere Grundwerte infrage stellt, wer die Gleichheit aller Menschen verneint, der greift immer die gesamte Gesellschaft an. Fremdenfeindlichkeit und Menschenhass geht uns alle an. Wir können und wollen den aktuellen Ereignissen nicht mehr tatenlos zusehen.

Wir treten dafür ein, dass sich Rassismus und Gewalt nicht mehr breit machen können in unserem Land. Wir nehmen es nicht widerspruchlos hin, wenn Nazis rechtsextremes Gedankengut verbreiten. Wir stehen auf gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung.

Wir sagen NIE WIEDER!

Begründung

Gemeinsam müssen wir verhindern, dass alte und neue Nazis an Einfluss gewinnen und gegen Minderheiten hetzen. #NieWieder

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dominik Brill aus Ingelheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Der Titel ist nichtsagend, jedoch im Kern richtig! Denn wir hatten 1933 die selben Bestrebungen der europäischen Nachbarländern, wie heute: Wir sprechen von der Solidarität mit Flüchtlingen. Unsere Nachbarländer nehmen, wie 33 keine oder wenig Flüchtlinge auf. Selbst in Deutschland werden Flüchtlinge nicht willkommen geheißen, sondern bedroht! Selbst Flüchtlingsunterkünfte werden in Brand gesetzt. Dies müssen wir verhindern! Wir haben aktuell keinen Krieg in Deutschland, nein wir schüren den Krieg in Syrien und zwingen damit Menschen zur Flucht!

Contra

Eure Einstellung teile ich voll. Aber was soll diese Petition konkret bezwecken? Als Mitglied eines Petitionsausschusses wüsste ich nicht, was Ihr als Reaktion erwartet.