Region: Saalekreis
Security

Risikostraße L165 - Sicherheit statt weitere Todesopfer!

Straßenbauamt Sachsen Anhalt
106 Supporters
21% achieved 500 for collection target
  1. Launched 27/07/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Was fordern wir?

1. Wir fordern die zwei Kreuzungen (Klepzig L165 und Straße nach Naundorf sowie Hans-Dietrich-Genscher Straße L165 und Queiser Ring) zum Kreisverkehr umzugestalten, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

2. Bau von Rad- und Fußwegen zum Gewerbegebiet und in die Ortschaften.

Die Landstraße L165 ist mittlerweile eine Rennstrecke geworden, vor allem im Queiser Gewerbegebiet sind im vergangenen Jahr mehrere Menschen verletzt worden. Im letzten Vierteljahr haben sogar 3 Menschen ihr Leben gelassen. Dies ereignete sich immer an den Kreuzungen Klepzig L165 und Straße nach Naundorf sowie Hans-Dietrich-Genscher Straße L165 und Queiser Ring.

Der erste Todesfall in diesem Jahr ereignete sich am 16.April 2020. Gemäß Berichterstattung der lokalen Medien kam ein Feuerwehrmann, bei einem Zusammenstoß eines LKW mit einem PKW, ums Leben.

Der zweite und dritte Todesfall war am 28.Mai 2020. Hier kam ein Mann ums Leben und seine schwangere Frau schwer verletzt ins Krankenhaus. Sie hat durch den Unfall ihr Kind verloren. An diesem Tag sind ein Motorrad und ein PKW miteinander kollidiert.

Am 3 Juli 2020 kam es wieder zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Transporter. Glücklicherweise gab diesmal keinen Toten, doch der Motorradfahrer wurde schwer verletzt. Durch jeden Unfall werden Ersthelfer und Rettungseinheiten immer immens belastet. Folgende Fragen werden nach solchen Ereignissen immer wieder aufgeworfen.

Wann ist genug? Wann wird sich etwas ändern? Wie viele Menschen müssen noch sterben bis man die Situation auf der L 165 entschärft? Wie viele Familien müssen noch auf tragische Weise auseinander gerissen werden bis was passiert? Wie oft müssen noch Einsatzkräfte der Feuerwehr auf die L 165 ausrücken bis der Wahnsinn endlich aufhört?

Wir sagen Stop, es muss sich was ändern und zwar sofort!

An den zwei Kreuzungen müssen verkehrssichernde Maßnahmen getroffen werden. Ein stationärer Blitzer oder eine Ampel bremst keinen. Manchmal geben diese nur noch Anreiz zum Beschleunigen. Nur ein Kreisverkehr kann hier helfen! Ein Kreisverkehr bremst Verkehrsteilnehmer herunter und verhindert schlimmere Unfälle. Der Verkehr fließt besser und es entsteht kein Stress bei den Verkehrsteilnehmern. Weiterhin fehlen Fuß- und Radwege an dieser Straße. Die Radfahrer und Fußgänger sind jedes Mal der Gefahr ausgesetzt, durch Raser an- bzw. überfahren zu werden.

Thank you for your support, Axel Rebenstorf from Landsberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Landsberg

2 days ago

Kreisverkehre und Radwege für mehr Sicherheit auf der L165

• Sven Gayko Landsberg

on 31 Aug 2020

Um diese Gefahren/Unfallstelle dauerhaft zu entscherfen und wenn möglich zu beseitigen am besten durch einen Kreisverkehr.

• Gabriele Schirpke Bad Lauchstädt

on 27 Aug 2020

Sichere Verkehrsführung und Schutz von Verkehrsteilnehmern und Fussgängern

• Nico Unger Bad Lauchstädt

on 27 Aug 2020

Erhöhte Verkehrssicherheit, zu viele Unfälle an besagten Standort.

• Not public Bad Lauchstädt

on 26 Aug 2020

Sicherheit für alle!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/risikostrasse-l165-sicherheit-statt-weitere-todesopfer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET