Region: Hanover

Rücknahme der neuen Halteverbote

Petition is addressed to
Straßenverkehrsbehörde Hannover

26 Signatures

26 %
100 for collection target

26 Signatures

26 %
100 for collection target
  1. Launched August 2025
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Straßenverkehrsbehörde Hannover

Wir fordern die Rücknahme der neuen absoluten Halteverbote in den Straßen: Eichstraße, Rumannstraße und Holscherstraße!

Reason

In den Straßen: Holscherstraße, Rumannstraße und in einem Teil der Eichstraße wurden auf beiden Seiten über lange Abschnitte neue absolute Halteverbote eingerichtet. Dadurch sind über die Hälfte der bisherigen Parkplätze weggefallen.

Für viele Anwohner, die auf das Auto angewiesen sind, verschlechtert sich die Wohnsituation erheblich. Die Parkplatzsuche wird deutlich schwieriger und führt zu Mehrverkehr und Belastung in den Nachbarstraßen.

Wir halten diese Regelung für unverhältnismäßig und nicht notwendig.

Thank you for your support, Linus Willeke, Hannover
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 08/16/2025
Collection ends: 02/15/2026
Region: Hanover
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Ihr dürft dort auch ohne die Schilder nicht parken. Parken bei weniger als 3,05m Restbreite ist immer verboten, ob da nun ein Schild ist oder nicht. Eure Petition wäre nur dann sinnvoll, wenn ihre breitere Straßen fordern würdet.

Why people sign

Schutz der Mobilität. Autos sind nun mal vorhanden.

weil die Entscheidung über die Köpfe der Anwohner hinweg das Gegenteil von Demokratie ist.

Es gibt viel zu wenig Parkplätze und deswegen sollten sie nur für die Bewohner der drei Straßen reserviert werden.

ja und das sofort.

Die Halteverbote sind ideologisch geprägt und durch nichts wirklich begründet. Krankenwagen und Müllabfuhr kommen durch, auch wenn es manchmal schwierig ist. Bisher war es möglich. Die Parkplätze werden benötigt. Die Autos sind da und werden gebraucht. Ich möchte als Frau nicht abends im Dunkeln an der Eilenriede parken, wie bereits geschehen. Es sollte sichergestellt werden, dass nur Bewohner deg Rumannstr hier parken, nicht Leute, die von hier in die Stadt,gehen. Auch wurde schon beobachtet, dass ein Wagen mehrere Wochen nicht bewegt wurde. Danach kam jemand mit Koffern und deg Wagen verschwand. So etwas sollte verhindert werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now