Rundfunkbeitrag reduzieren und vereinfachen

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Unsere Forderungen:

1. Reduzierung des Beitrags:
Wir fordern eine signifikante Senkung des Rundfunkbeitrags, um die finanzielle Belastung für alle Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren.

2. Einführung einer personenbezogenen Beitragszahlung:
Anstatt den Beitrag auf Basis der Wohnung zu erheben, soll jede Person über 18 Jahren einen monatlichen Beitrag zahlen. Dies kann durch eine einmalige Einrichtung der Zahlung erfolgen, sodass keine erneuten Ummeldungen bei Wohnungswechsel notwendig sind. Die ungerechte Belastung von Menschen die alleine Wohnen ist nicht gerecht.

Wir bitten die Verantwortlichen, unsere Anliegen ernst zu nehmen und eine gerechtere, einfachere und transparentere Lösung für den Rundfunkbeitrag zu finden.

Begründung


1. Ummeldepflicht bei jedem Umzug:
Bei jedem Wohnungswechsel müssen sich Bürgerinnen und Bürger erneut darum kümmern, ihre neue Wohnung für den Rundfunkbeitrag umzumelden. Dies stellt einen unnötigen bürokratischen Aufwand dar und führt häufig zu Verwirrung und Verzögerungen.

2. Ungerechte Belastung Alleinlebender:
Personen, die alleine wohnen, zahlen im Verhältnis mehr als größere Haushalte. Dies führt zu einer ungerechten finanziellen Belastung und benachteiligt insbesondere Alleinlebende, die oft ohnehin weniger Einkommen zur Verfügung haben.

3. Begrenzte Zahlungsmöglichkeiten:
Derzeit ist es nicht möglich, den Beitrag monatlich zu zahlen. Dies erschwert die finanzielle Planung und führt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu unnötigen Schwierigkeiten bei der Beitragsbegleichung.

4. Allgemein zu hoher Beitrag:
Der aktuelle Rundfunkbeitrag ist im Allgemeinen zu hoch und stellt eine erhebliche finanzielle Belastung für viele Haushalte dar. Wir sind der Meinung, dass die Höhe des Beitrags nicht im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen steht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Caspar Ruß, Regensburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 17.05.2024
Sammlung endet: 16.08.2024
Region: Deutschland
Kategorie: Medien

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das könnte Sie auch interessieren

6 %
1.011 Unterschriften
124 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern