Région: Brême

S 18/190 - Umweltverschmutzung durch weggeworfenen Müll

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
24 Soutien 24 en Brême

Le processus de pétition est terminé

24 Soutien 24 en Brême

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2013
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne der Bremischen Bürgerschaft.

Ich beantrage Umweltverschmutzungen durch weggeworfenen Müll wesentlich stärker zu bestrafen.

Man sieht es überall, z.B. beim Gang durch die Obernstraße: das Pflaster ist übersäht mit ausgespuckten Kaugummis. Dazu kommen Zigarettenkippen und -schachteln und anderer Müll. Woran liegt das? Weil heutzutage einem Großteil der Leute jedes Verantwortungsgefühl fehlt und es "cool" ist einfach den Müll in die Gegend zu schmeißen, statt "uncool" bis zur nächsten Mülltonne zu gehen. Und weil unsere Politik noch immer nicht verstanden hat, daß es solche Leute gibt und auch 100 mal darauf Hinweisen nicht nützt. Genau so stand es vor etwa 1 1/2 Jahren im Weser Kurier, zusammengefaßt: "Das Ordnungsamt/Stadtamt spricht Leute, die beim Wegwerfen erwischt werden an und belehrt sie über ihren Fehler. Von Bußgeldern wird abgesehen, da auf die Einsicht und Vernunft der Leute gesetzt wird."

Wie man sieht ist diese Strategie fehlgeschlagen. Überall liegt Müll und es wird sogar immer mehr. Beispiel Werdersee: letztes Jahr haben die zuständigen Behörden versucht durch Information und Aufklärung die Vermüllung der Ufer und Strände zu verhindern. Mir war damals schon klar, daß dies nicht funktionieren wird. Und wie sich gezeigt hat: alle gut gemeinten Versuche waren umsonst!

Andere Städte haben solche Probleme nicht mehr! Beispiel die hochmoderne Stadt Singapur: dort wird ein ausgespucktes Kaugummi mit 1000 Euro/Dollar bestraft. Keiner wagt es dort mehr ein Kaugummi auszuspucken.

Unsere Politik sollte endlich merken, daß viele Leute ihr Verhalten erst ändern, wenn es weh tut. Viel Gerede bringt garnichts.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 27 vom 14 . Mai 2014

    Der Aus schuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine
    Möglichkeit sieht, de r Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 18/ 190

    Gegenstand:
    Umweltverschmutzung durch weggeworfenen Müll

    Begründung:
    Die Petition betrifft die Umweltverschmutzung durch weggeworfenen Müll. Der Petent trägt vor, das achtlose
    Wegwerfen von Müll nehme mittlerweile Überhand. Vor einigen Jahren sei das noch nicht so ge wesen.
    Seiner Ansicht nach liege die Ursache darin, dass diese Ordnungswidrigkeiten zu wenig geahndet würden.
    Die Beseitigung des acht - und sorglos weggeworfenen Mülls koste viel Geld. Es sei nicht einsehbar,... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant