Regija: Bremen

Peticija je upućena na
Bremische Bürgerschaft

3 Potpisi

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

3 Potpisi

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

1. Pokrenut 2012
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Ovo je online peticija der Bremischen Bürgerschaft .

Prosljeđivanje

Peticija se upućuje na: Bremische Bürgerschaft

Mit der Petition soll erreicht werden, dass zukünftig, zeitnah und dauerhaft ein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben in Bremen angeboten wird und durchgeführt wird sowie die Möglichkeit der Absolvierung eines solchen Jahres ermöglicht wird. Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben (FSJ Politik) Freiwilliges Soziales Jahr in der Demokratie Ein Jahr für die Zukunft! Schule aus. Und dann? Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren haben die Chance ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven durch einen Freiwilligendienst außerhalb von Schule und Beruf auszubauen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann auch im politischen Bereich geleistet werden! Junge Menschen können durch ihr Engagement Einblicke in politische Prozesse gewinnen und an ihnen teilhaben. Wofür ein FSJ Politik/Demokratie? Neben der Weiterentwicklung der Persönlichkeit, der finanziellen und persönlichen Unabhängigkeit, der Überprüfung des eigenen Berufswunsches, dem Kennen lernen neuer Leute, mehr Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein, verfolgt ein Freiwilligendienst im politischen Bereich folgende Ziele: selbst aktiv werden und politisch handeln, Politik und politische Prozesse verstehen lernen, durch aktive Teilhabe an der Gestaltung des Gemeinwesens teilhaben, Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch relevanten Institutionen kennen lernen und mitwirken, Respekt und Toleranz gegenüber anderer Haltungen gewinnen, geregelte Konfliktbewältigung und Verfahren zum Interessenausgleich kennen lernen und einüben. Mögliche Einsatzstellen und Einsatzfelder Politik findet in allen Bereichen statt, in denen Menschen miteinander in Interaktion treten, daher findet das FSJ Politik/Demokratie in einem breiten Spektrum von Einsatzstellen und Tätigkeitsfeldern statt: politische Stiftungen Ausschüsse, Verwaltungen und Gremien der Landes- und Kommunalparlamente Ämter der Kommunalverwaltung, Bürgerbüros, Ausländerräte Kommunalverbände Körperschaften öffentlichen Rechts öffentlich-rechtliche Medien, Jugendpresse Strukturen der Sozialverbände und kirchlichen Verbände Einrichtungen der überparteilichen Bildung politische Fraktionen des Landtags Menschenrechtsorganisationen Das FSJ Politik/Demokratie findet in Trägerschaft der ijgd statt und wird in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Brandenburg durchgeführt. Kooperationspartner in Sachen-Anhalt sind:
Initiative Kinder- und Jugendfonds Sachsen-Anhalt e.V. (ikjf) Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (lagfa) Das FSJ Politik wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija je pokrenuta: 18. 06. 2012.
Peticija završava: 30. 07. 2012.
Regija: Bremen
Kategorija:

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite