Bild zur Petition mit dem Thema: S 19/310: Beschwerde über Geruchsbelästigung S 19/310: Beschwerde über Geruchsbelästigung
  • Von: Jens Dennhardt
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 2 Tage verbleibend
  • 223 Unterstützende
    6% erreicht von
    3.800  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite der Bremischen Bürgerschaft:

Übersetzen

Kurzlink

S 19/310: Beschwerde über Geruchsbelästigung

Uns stinkt’s! Geruchsüberlastung stoppen! Brandgefahr verringern! Abfallwirtschaft ordnen!<br /> Bei der Ansiedlung der Firma ProEntsorga am Hemelinger Hafen wurden Bremische Bürgerschaft und Petitionsausschuss sowie Beirat Hemelingen und Öffentlichkeit vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr an der Nase herumgeführt. Entgegen öffentlichen Bekundungen der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Bürgerschaftswahl 2015 wurden die Themen Abstände zur Wohnbebauung und abfallwirtschaftliches Standortkonzept nicht angefasst. Der Entwurf des „Abfallwirtschaftsplans 2017 für das Land Bremen“ (Stand Juli 2017) wird diesen Diskussionen in keiner Weise gerecht.<br /> Jetzt kommt die nächste Absurdität hinzu: Obwohl für ein seit Jahren vorbereitetes Baugebiet ein Geruchsgutachten vorliegt, das besagt, dass die Gerüche der Coffein Compagnie im Norden des Ortsteils und von Jacobs Douwe Egberts im Süden des Ortsteils jeweils für sich schon einer Wohnbebauung im Ortsteil Hemelingen entgegenstehen, beabsichtigen die Behörden jetzt die Genehmigung des Umschlags von rund 3.500 Tonnen Gelben Säcken, das sind wöchentlich etwa 67 Tonnen, in der Hermann-Funk-Straße am Hemelinger Hafen auf Gelände der Firma Hirsch in rund 200 Metern Entfernung zur Wohnbebauung unter freiem Himmel ab dem Jahr 2018. Die Firma Hirsch möchte dabei als Unterauftragnehmer der Firma RMG Rohstoffmanagement tätig werden, die wiederum eine Ausschreibung der Freien Hansestadt Bremen für die Abfuhr der Gelben Säcke in Bremen gewonnen hat. RMG zieht unverständlicherweise zusätzlich einen Standort an der Funkschneise in Betracht, der offenbar noch deutlich näher an der Wohnbebauung läge.<br /> In dem Geruchsgutachten noch nicht berücksichtigt wurden die im Stadtteil berüchtigten Gerüche der Asphaltmischanlage der Firma DEUTAG in der Nachbarschaft. Es sind insgesamt bereits so hohe Geruchsbelastungen im Bestand vorhanden, dass die Behörden derzeit davon ausgehen, dass an zentraler Stelle im Ortsteil Hemelingen an der Diedrich-Wilkens-Straße nicht mehr gebaut werden kann. Auch die geplante Bebauung der bisherigen Gelände von Könecke und Coca-Cola ist durch die hohe Geruchsbelastung möglicherweise gefährdet. Die Verhinderung einer weiteren Erhöhung der Geruchsbelastung für den Ortsteil ist für die Behörden jedoch kein Thema. Hier werden die Interessen der ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger mit Füßen getreten.<br /> Die beabsichtigte offene Lagerung der Gelben Säcke befeuert außerdem die Brandgefahr gerade der Betriebe der Abfall- und Recyclingwirtschaft am Hemelinger Hafen. In den Vorjahren ist es zeitweise zu einer hohen Anzahl von Bränden am Hemelinger Hafen gekommen. Dies in enger Nachbarschaft zu einigen Risikobetrieben und zur Wohnbebauung erfordert besondere Sorgfaltspflichten der Behörden.<br /> Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern daher:<br /> 1. den Antrag auf Nutzungsänderung nur mit weiteren Auflagen zum Schutz vor Gerüchen und unter Eindämmung der Brandgefahr sowie weiteren Auflagen zum Umgang mit dem Abwasser zu genehmigen<br /> 2. die Stadtgemeinde hat auch in ihrer Rolle als Auftraggeber für die Abholung der Bremer Gelben Säcke für die Durchsetzung der Schutzinteressen der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen<br /> 3. eine Änderung des bestehenden Bebauungsplanes für das betreffende Gebiet am Hemelinger Hafen<br /> 4. die überfällige Vorlage eines modernen abfallwirtschaftlichen Standortkonzeptes für die Stadtgemeinde Bremen.<br /> Einreichender Petent:<br /> Jens Dennhardt, Bremen-Hemelingen<br /> Weitere Erstunterzeichnende:<br /> Birgit Böcker, Bremen-Arbergen<br /> Ralf Bohr, Bremen-Hemelingen<br /> Karla Hense-Brosig, Bremen-Hemelingen<br /> Rita und Felix Bürgers, Bremen-Hemelingen<br /> Gabriele Cords, Bremen-Hemelingen<br /> Hans-Peter Hölscher, Bremen-Arbergen<br /> Alfred Kothe, Bremen-Hastedt<br /> Annette Mahler, Bremen-Hemelingen<br /> Norbert Schepers, Bremen-Arbergen<br /> Petra und Günther Vollborn, Bremen-Hemelingen

11.12.2017 (aktiv bis 22.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument