Region: Bremen

1. Launched 26/06/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of der Bremischen Bürgerschaft:

Sign

Petition zur Verkehrsberuhigung in der Überseestadt mit dem Ziel der Verringerung der Geräuschemissionen Durch die stetige Vergrößerung der Überseestadt und der damit einhergehenden Zunahme des Individualverkehrs entsteht eine zunehmende Lärmbelastung durch den Verkehr. Dabei kommt es nicht nur im Bereich des Waller Sands sowie der Promenade zu einer gesteigerten Lärmbelästigung durch lauten Durchfahrtsverkehr, sondern auch im Bereich der Konsul-Smidt-Straße, des Kommodore-Johnsen-Boulevards sowie der umliegenden Straßen. Der stark motorisierte Durchfahrtsverkehr stellt dabei eine zunehmend hohe Lärmbelästigung für die Anwohnerinnen dieser Straßen dar. Zudem nehmen viele Anwohnerinnen wahr, dass vermehrt Teile der Überseestadt von Fahrer*innen mit stark Geräusch entwickelnden Fahrzeugen ausgenutzt werden, um vorwiegend während der gesetzlichen Ruhezeit schnell zu fahren. Dies reicht bis hin zur Teilnahme oder Veranstaltung von illegalen Straßenrennen in den späten Abend-/Nachtstunden. Daher fordern wir eine Anpassung der jetzigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und des Straßenraums. • Generelles Tempolimit von 30 km/h auf dem Kommodore-Johnsen-Boulevard und der umliegenden Straßen. • Tempolimit von 30 km/h zwischen 20:00 und 06:00 auf der Straße Konsul-Schmidt-Straße ab dem Beginn der ersten Wohnungen. • Ausweitung der bereits vorhanden Fußgängerzone auf die Straße Überseepromenade. • Einseitige Errichtung von Verkehrspollern um die Durchfahrt der Fußgängerzonen zu verhindern. • Freigabe der Fußgängerzone für den Lieferverkehr, Fahrräder sowie Straßendienst etc. • Sicherstellung und Überprüfung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Thank you for your support, anonymisiert anonymisiert