Region: Bremen

1. Launched 17/03/2021
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of der Bremischen Bürgerschaft:

Sign

Petition Artenschutzmaßnahmen für Vögel: Nistmöglichkeiten bei öffentlichen Neubauten von Anfang an mit einplanen und umsetzen! Der BUND Arbeitskreis Gebäudebrüterschutz fordert, dass zukünftig über das schon gesetzlich bestehende Maß der Ersatzmaßnahmen bei Modernisierungen und energetischen Sanierungen hinaus bei allen (öffentlichen) Neubauten der Artenschutz gefördert wird. Dabei sollten generell immer neue Nistmöglichkeiten für Vögel, die in und an Gebäuden brüten, geschaffen werden, um auch Neuansiedlungen zu fördern. Mittlerweile gibt es vielfältige Baulösungen, die optisch unauffällig, schnell umsetzbar, äußerst langlebig sind und ohne Reinigungen auskommen. Auch kommt es bei professioneller Planung und Ausführung weder zur Förderung der Taubenansiedlung noch zu Fassadenverschmutzung. In den nächsten Jahren stehen u.a. viele Schulprojekte an. Schulen sind besonders geeignet, da auf dem Schulhofgelände bereits Naturräume vorhanden sind bzw. problemlos erweitert und geschaffen werden können (bsp. Hecken und Sandflächen für den Haussperling). Zudem lässt sich diese ganz konkrete Umsetzung von Artenschutz gut in die pädagogischen Konzepte einbeziehen.

Thank you for your support, Michael Köppe

More on the topic