Traffic & transportation

1. Launched 14/06/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Die S-Bahn soll zukünftig auch zwischen Köln Mülheim und Solingen fahren. Diese Strecke soll mit in die offiziellen Planungen S-Bahn Köln 2030+ des NVR und S-Bahn Köln mit einbezogen werden. Nach der aktuellen Zielnetzkonzeption der endende S17 (Bonn-Köln) mit einem Lückenschluss zwischen Köln Messe/Deutz und Solingen über Opladen zu verlängern und von dort als Linie S 1 nach Düsseldorf weiterzuführen. Dies kann aus dem Ausbauprojekt der S-Bahn Köln (https://sbahnkoeln.de/de/ausbauprojekt) entnommen werden.

Nördlich von Köln Mülheim bis Opladen wird die Trasse der S 17 auf vorhandener Infrastruktur, die heutigen Güterzugstrecke Troisdorf – Duisburg-Wedau, verlaufen. Die Güterzugstrecke wird aus den Wohngebieten entnommen und weiter westlich zu der parallel verlaufenden Trasse verlegt. Mit vielen neuen S-Bahn-Stationen entlang der Trasse können folgende Stadtteile erschlossen werden:

• Köln Höhenhaus
  • Köln Dünnwald
  • Leverkusen Schlebusch
  • Leverkusen Alkenrath
  • Leverkusen Opladen
  • Leichlingen
  • Langenfeld
  • Solingen

Nördlich von Opladen wird neue Infrastruktur auf einer zweigleisigen S-Bahn-Strecke zwischen Opladen und Solingen östlich entlang der Bestandsstrecke vorgeschlagen. Auf der bisherigen Güterzugstrecke sollen neue Haltepunkte entstehen, um die anliegenden Stadtteile attraktiv anzubinden. Die neuen Haltepunkte sollten am besten tauglich für dreifache Wagenbestückung sein. Durch die Investitionen in die Strecke, können auch gleich noch die 4 Bahnübergänge beseitigen werden. Ebenfalls soll die heutige Haltestelle Leverkusen Schlebusch zu Leverkusen Manfort umbenannt werden, da diese Haltestelle in diesem Stadtteil liegt.

Das Betriebskonzept würde anfangs einen Takt von 20 Minuten der S17 vorsehen. Außerdem sollte die Möglichkeit der Erweiterung der S-Bahnstrecke nördlich von Opladen in Richtung Hilden und Remscheid offengehalten werden.

Die Idee, die S-Bahnen Richtung Norden nicht über die Personenstrecke, sondern über die vorhandene Güterstrecke nach Opladen zu leiten, da die Güterstrecke durch viele Wohnviertel mit einem großen Fahrgastpotential führt, ist zukunftsweisend. Die Güterzüge müssen dann über eine Neubaustrecke neben der bisherige Personenstrecke nach Opladen fahren, sodass dieser Strecken Abschnitt viergleisig ausgebaut werden muss. Die heute nicht erschlossenen Wohngebiete können erstmals schnelle Schienenanbindungen nach Köln und Düsseldorf erhalten, was zusätzliche Nachfrage generiert und die Infrastruktur entlastet und die Lebensqualität entlang dieser Trasse verbessert.

Dazu wurde auch ein grafischer Vorschlag erstellt, der die notwendige Infrastruktur darstellt. https://extern.linieplus.de/proposal/noetige-infrastruktur-fuer-s-bahn-koeln-opladen-hilden-solingen/

Die Stadt Köln hat bereits eine Machbarkeitsstudie für diesen Ausbau in Auftrag gegeben. https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=99100

Thank you for your support, Alexander Luczak from Köln

Translate this petition now

new language version

Güterzüge sind lauter als S-Bahnen

Why people sign

• 5 days ago

bessere Verkersanbindung

• Mirko Caspary Wuppertal

on 17 Jun 2021

ja und das sofort.

• on 16 Jun 2021

Der Ausbau des ÖPNV ist sehr wichtig, um das Klima und Menschen zu schützen.

• on 14 Jun 2021

Besserer Anschluss in die Stadt

• on 14 Jun 2021

Unser Ortsteil soll flexibler werden und mehr Anbindung an den Nahverkehr bekommen um vom Auto noch mehr auf ÖFFENTLICHE Verkehrsmittel umzusteigen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/s-bahn-ausbau-zwischen-koeln-und-solingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET