Novosti
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Änderungen an der Petition
na 10.08.2025
Peticija je upućena: Deutsche Bahn AG und Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Wir fordern die sofortige Elektrifizierung und Beschleunigung der Bahnstrecke Zeitz – Pegau – Leipzig mit einer Zielgeschwindigkeit von 120 km/h bis spätestens 2030. Laut Investitionsgesetz Kohleregionen sind 342 Mio. Euro für die Maßnahme vorgesehen, dennoch drohen Verzögerungen und Mittelrückfall. Die Modernisierung zur S-Bahn ermöglicht eine schnelle, saubere und sichere Verbindung zwischen Burgenlandkreis und Leipzig, reduziert CO₂-Emissionen und stärkt die Wirtschaftskraft der Region.
Die Menschen im Burgenlandkreis pendeln täglich nach Leipzig und leiden unter langen Fahrzeiten und lauten Dieselloks. Eine elektrifizierte S-Bahn würde die Fahrzeit auf rund 35 Minuten verkürzen, die Lebensqualität erhöhen und jährlich rund 6.700 Tonnen CO₂ einsparen. Jede Verzögerung kostet Strukturfördermittel und behindert den Strukturwandel. Gemeinsam können wir Druck auf Verantwortliche ausübüben und den Ausbau zum Wahlkampfthema machen – für eine zukunftsfähige, klimaschonende Mobilität im Revier.
Peticija je započela:
02. 08. 2025.
Kolekcija završava:
03. 02. 2026.
Regija:
Saska
Kategorija:
Promet
Elektrifizierung der Bahn voranbringen.
Ein Ausbau der Bahnstrecke Zeitz-Pegau-Leipzig zur elektrifizierten S-Bahnstrecke würde keinerlei Verkürzung der Fahrzeit mit sich bringen. Diese liegt ohnehin von Zeitz aus im Moment bei 40min und ca. 35min ist dazu keine Verkürzung die irgendetwas ändern würde, zumal eine damit eventuell einhergehende Revitalisierung bestehender Bahnhöfe und Haltepunkte, wie z.B. dem Bahnhof Reuden die Fahrzeit eher verlängern würde.
Mit der unerfüllten, unpünktlichen und lediglich jede Stunde fahrenden Erfurter Bahn jst das Pendeln in die Leipziger Innenstadt aktuell sehr unattraktiv.
Da muss sich etwas ändern, am besten auch direkt mit einen Konzept zur Fahrradmitnahme und für die vielen Schulkinder, welche diese Verbindung auch nutzen.
Man sieht an einer wohl eher moderaten Geschwindigkeit von 120 km/h, die für 2030!!!! gefordert wird, wie lange die Bahninfrastruktur in diesem Land von der Politik sträflich vernachlässigt wurde.Es wird höchste Zeit bei der Flächenversorgung nachzuholen, was die letzten Jahrzehnte verschleppt wurde, nämlich zeitgemäße Bahninfrastruktur, die dem Autobahn-, Bundesstraßen und Kreisstraßennetz ebenbürdig ist. Und das wäre dann übrigens nicht 120 km/h, sondern mindestens 160 oder besser 200 km/h. Schließlich sollen ja nicht nur S-Bahnen fahren, sondern auch RE und ICE.& Co.
(Obrađen)
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