Regija: Saska

S-Bahn Jetzt! Elektrifizierung & 120 km/h bis 2030

Peticija je upućena
Deutsche Bahn AG und Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

1.402 Potpisi

100 %
1.000 za cilj kolekcije

1.402 Potpisi

100 %
1.000 za cilj kolekcije
  1. Pokrenut kolovoza 2025
  2. Kolekcija još uvijek > 6 tjedana
  3. Podnošenje
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka
Osobni podaci
 

Suglasan/suglasna sam s pohranom mojih podataka. Ovu suglasnost mogu opozvati u bilo kojem trenutku.

Peticija je upućena: Deutsche Bahn AG und Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Wir fordern die sofortige Elektrifizierung und Beschleunigung der Bahnstrecke Zeitz – Pegau – Leipzig mit einer Zielgeschwindigkeit von 120 km/h bis spätestens 2030. Laut Investitionsgesetz Kohleregionen sind 342 Mio. Euro für die Maßnahme vorgesehen, dennoch drohen Verzögerungen und Mittelrückfall. Die Modernisierung zur S-Bahn ermöglicht eine schnelle, saubere und sichere Verbindung zwischen Burgenlandkreis und Leipzig, reduziert CO₂-Emissionen und stärkt die Wirtschaftskraft der Region.

Obrazloženje

Die Menschen im Burgenlandkreis pendeln täglich nach Leipzig und leiden unter langen Fahrzeiten und lauten Dieselloks. Eine elektrifizierte S-Bahn würde die Fahrzeit auf rund 35 Minuten verkürzen, die Lebensqualität erhöhen und jährlich rund 6.700 Tonnen CO₂ einsparen. Jede Verzögerung kostet Strukturfördermittel und behindert den Strukturwandel. Gemeinsam können wir Druck auf Verantwortliche ausübüben und den Ausbau zum Wahlkampfthema machen – für eine zukunftsfähige, klimaschonende Mobilität im Revier.

Podijeli peticiju

Slika s QR kodom

otkidajući listić s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija je započela: 02. 08. 2025.
Kolekcija završava: 03. 02. 2026.
Regija: Saska
Kategorija: Promet

Prevedi ovu peticiju odmah

Nova jezična verzija

Novosti

Elektrifizierung der Bahn voranbringen.

Ein Ausbau der Bahnstrecke Zeitz-Pegau-Leipzig zur elektrifizierten S-Bahnstrecke würde keinerlei Verkürzung der Fahrzeit mit sich bringen. Diese liegt ohnehin von Zeitz aus im Moment bei 40min und ca. 35min ist dazu keine Verkürzung die irgendetwas ändern würde, zumal eine damit eventuell einhergehende Revitalisierung bestehender Bahnhöfe und Haltepunkte, wie z.B. dem Bahnhof Reuden die Fahrzeit eher verlängern würde.

Zašto ljudi potpisuju

ÖPNV muss gestärkt werden

Der Anschluss ist wichtig für Zeitz

Mit der unerfüllten, unpünktlichen und lediglich jede Stunde fahrenden Erfurter Bahn jst das Pendeln in die Leipziger Innenstadt aktuell sehr unattraktiv.
Da muss sich etwas ändern, am besten auch direkt mit einen Konzept zur Fahrradmitnahme und für die vielen Schulkinder, welche diese Verbindung auch nutzen.

Man sieht an einer wohl eher moderaten Geschwindigkeit von 120 km/h, die für 2030!!!! gefordert wird, wie lange die Bahninfrastruktur in diesem Land von der Politik sträflich vernachlässigt wurde.Es wird höchste Zeit bei der Flächenversorgung nachzuholen, was die letzten Jahrzehnte verschleppt wurde, nämlich zeitgemäße Bahninfrastruktur, die dem Autobahn-, Bundesstraßen und Kreisstraßennetz ebenbürdig ist. Und das wäre dann übrigens nicht 120 km/h, sondern mindestens 160 oder besser 200 km/h. Schließlich sollen ja nicht nur S-Bahnen fahren, sondern auch RE und ICE.& Co.

(Obrađen)

Verkehrswende voranbringen, ländliche Räume stärken

Alati za distribuciju peticije.

Imate li vlastitu web stranicu, blog ili cijeli web portal? Postanite zagovornik i multiplikator ove peticije. Imamo bannere, widgete i API (sučelje) za njihovu integraciju u vaše stranice. Do alata

Prevedi ovu peticiju odmah

Nova jezična verzija

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite