Bölge : Bremen
 

S20-270 Arabisch als Fremdsprache in Schulen

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Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

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  1. Başladı 2022
  2. Koleksiyon tamamlandı
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  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

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Dilekçe şu adrese hitaben yazılmıştır: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft

Titel der Petition:

Arabisch als Fremdsprache in Schulen anbieten

Forderung:

Sehr geehrte Frau Dr. Bogedan,

mit diesem Antrag möchten wir Sie bitten "Arabisch" als eine Fremdsprache in bremischen Schulen einzuführen. Sicherlich ist das Thema nicht schnell umsetzbar und bedarf einer Machbarkeitsüberprüfung. Wir sind aber davon überzeugt, dass die bremische Bildungsbehörde für Vielfalt, Diversität und Toleranz steht und unser Anliegen nicht nur verstehen und nachvollziehen kann, sondern auch mit der Umsetzung als Vorreiter-Land in Deutschland dafür plädieren kann.

Begründung:

An allen Bremer Schulen werden ab der Sekundarstufe I neben Englisch als erste Fremdsprache verschiedene Fremdsprachen als zweite oder dritte Fremdsprache wie bspw. Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein oder Russisch angeboten. Warum nicht auch Arabisch? Arabisch ist eine Weltsprache, die von über 700 Millionen Menschen in über 40 Ländern gesprochen wird. Auch in Deutschland leben seit der Flüchtlingskrise mehr als 1,5 Millionen Menschen mit arabischen Wurzeln. Die Vorteile, die durch die Einführung von Arabisch als Fremdsprache könnten auch eine Rolle spielen, im Hinblick auf eine Reintegration im eigenen Land für spätere Heimkehrer. Durch die Einführung von Arabisch als Fremdsprache könnte nicht nur das Erlernen der eigenen Muttersprache ermöglicht werden, sondern auch für weitere Schülerinnen und Schüler mit anderen Nationalitäten auch eine Bereicherung in vielen Hinsichten sein.

Diese Sammelpetition wurde im Zeitraum 29.11.2020 bis 01.10.2021 von 120 Unterstützenden aus Freie Hansestadt Bremen auf openPetition unterschrieben.

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Dilekçe detayları

Dilekçe başlatıldı: 16.01.2022
Koleksiyon sona eriyor: 28.02.2022
Bölge : Bremen
Konu:  

Haberler

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 31 vom 9. September 2022

    Der Ausschuss bittet, folgende Petition für erledigt zu erklären:

    Eingabe Nr.: S20/270

    Gegenstand: Arabisch als Fremdsprache in Schulen

    Begründung:
    Die Petentin bittet, Arabisch als eine Fremdsprache in bremischen Schulen einzuführen.
    Zwar sei das Thema nicht schnell umsetzbar und bedürfe einer Machbarkeitsüberprüfung.
    Jedoch ist die Petentin davon überzeugt, dass die bremische Bildungsbehörde für Vielfalt,
    Diversität und Toleranz stehe und das Anliegen nicht nur verstehen und nachvollziehen,
    sondern auch mit der Umsetzung als Vorreiter-Land in Deutschland dafür plädieren könne.

    Die Petition wird von sieben Mitzeichner:innen unterstützt.

    Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen der Petentin eine Stellungnahme der
    Senatorin für Kinder und Bildung eingeholt. Außerdem hatte die Petentin die Möglichkeit,
    ihr Anliegen im Rahmen der öffentlichen Beratung mündlich zu erläutern. Unter
    Berücksichtigung dessen stellt sich das Ergebnis der parlamentarischen Beratung
    zusammengefasst folgendermaßen dar:

    Zweifelsohne leistet der Fremdsprachenunterricht einen zentralen Beitrag dazu, Werte wie
    Vielfalt, Diversität und Toleranz zu vertreten, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und
    die eigenen sowie fremde Kulturen zu reflektieren. Zusätzlich ist Multilingualität eine
    wichtige Qualifikation in der globalisierten Berufswelt. Derzeit führt die Senatorin für Kinder
    und Bildung eine Machbarkeitsprüfung hinsichtlich der Einführung von Arabisch als
    Fremdsprache durch. Bevor eine Umsetzung erfolgen kann, müssen laut Bildungsbehörde
    unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

     ein Bildungsplan für das Fach Arabisch als Fremdsprache für die Sekundarstufe
    I und ggf. die Sekundarstufe II muss erstellt werden/ vorliegen

    o hierfür muss im Vorfeld eine professionelle und kompetente Bildungsplan-
    Arbeitsgruppe gefunden werden
    o als weitere Voraussetzung für den Bildungsplan muss eine Vergleichbarkeit
    beim Spracherwerb des Arabischen mit dem GER (Gemeinsamer
    Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) geschaffen werden

     qualifizierte Lehrkräfte müssen ausreichend zur Verfügung stehen
     passendes Lehr- und Lernmaterial muss vorhanden und zugelassen sein
     schulinterne Curricula müssen entwickelt werden

    Der Petitionsausschuss begrüßt die Tatsache, dass die Möglichkeit, Arabisch als
    Fremdsprache in Bremer Schulen anzubieten, von der Senatorin für Kinder und Bildung
    ergebnisoffen und sorgfältig geprüft wird. Zudem regt der Ausschuss an, nach Abschluss
    der Prüfung ein oder zwei Modellschulen zu benennen, die Arabisch als Fremdsprache im
    Unterricht anbieten. Hierzu sollte dann nach angemessener Zeit das Modell evaluiert
    werden.

    Begründung (PDF)

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