Sanierung des Basketballplatzes im Mainuferpark Offenbach am Main

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Der Basketballplatz soll komplett erneuert werden. Dies bedeutet:

• Tartan-Bodenbelag (dieser erfüllt die sportphysikalischen Anforderungen der DIN EN 14877)
  • Half-Court Abmessungen und Markierungen gemäß FIBA (Fédération Internationale de Basketball)
  • Neue Korbanlage mit korrekten Abmessungen
  • Absperrungen in Form eines Käfigs zu allen Seiten

Checkliste und Hilfestellungen für den Sportlatzbau: https://www.polytan.de/blog/sportplatzbau/checkliste-sportplatzbau-10-tipps-fuer-den-allwetterplatz/

Begründung

Der Basketballplatz im Mainuferpark (Mainstraße 119, 63065 Offenbach am Main) bietet Basketball-Begeisterten und Hobby-Spieler*innen eine tolle Gelegenheit an ihrer Wurftechnik zu feilen, in einem 3v3 ihr Können auf die Probe zu stellen, oder einfach nur zum Spaß ein paar Körbe zu werfen.

Doch spätestens seit letzten Sommer, in dem sich dieser Basketballplatz - unter Anderem bedingt durch die Corona-Pandemie - sehr großer Beliebtheit erfreute, sind die zahlreichen Probleme deutlich geworden:

Der Sand auf dem Boden

Durch den benachbarten Volleyballplatz kommt es auf dem Basketballplatz zu hoher Verschmutzung durch Sand. Durch den Sand wird der Betonboden sehr rutschig. Dies birgt Verletzungsgefahren für die Basketball Spielenden.

Fehlende Markierungen auf dem Boden

Ebenfalls durch den Sand wird der Boden besonders schnell und stark abgenutzt.

Die Markierungen auf dem Boden sind nur noch an wenigen Stellen zu erkennen.

Markierungen sind im Basketball von hoher Bedeutung. Die sogenannte “3er-Linie” entscheidet zum Beispiel darüber, ob ein*e Spieler*in nun 2 oder 3 Punkte erzielt hat.

Abmessungen und Form

Der betonierte Basketballplatz hat die Form eines Trapezes. (Abmessungen folgen in Kürze)

Die Trapezform bewirkt eine ungleiche und ungerechte Platzaufteilung. Im Spiel hat man, je nachdem wo man sich gerade befindet und ob man verteidigt oder angreift, einen Vorteil oder Nachteil. Durch die ungleiche Platzaufteilung ist es zudem sehr schwer zu bestimmen wann sich ein*e Spieler*i im aus befindet.

Keine Abgrenzungen zu den Seiten

Der Basketballplatz ist zwischen einem Radweg und einem Fußweg am Mainufer gelegen.

Beim Spielen kann es dazu kommen, dass der Ball ungewollt auf den Radweg fliegt. Dies birgt Gefahren für die Basketball Spielenden und vor allem für die Radfahrer*innen, die den Ball während der Fahrt erst spät herannahen sehen.

Auf der anderen Seite kann es ungewollt dazu kommen, dass ein Ball auf den Gehweg am Mainufer rollt oder fliegt und vorbeilaufende Fußgänger*innen trifft oder im Main landet.

Quelle Petitionsbild: https://www.courtsoftheworld.com/germany/offenbach-am-main/

Link zur Petition

Bild mit QR code