region: Erfurt
Success
Sports

Sanierung und Erweiterung der kleinen Eishalle in Erfurt

Petition is directed to
Stadtrat Erfurt
1.826 Supporters 814 in Erfurt
Petition has contributed to the success
  1. Launched 21/08/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Am 17.08.2019 durften wir in der Thüringer Allgemeine lesen, dass die geplante Erweiterung für 15 bis 20 Jahre aufgeschoben wird. Stattdessen schlägt die Verwaltung vor, "den aktuellen Zustand zu erhalten". Wir prognostizieren, dass es bis dahin keinen Eishockeyverein mehr in Erfurt gibt.

Vorab ist man in monatelangen Verhandlungen mit dem Erfurter Sportbetrieb, dem Vorstand des EHC Erfurt, mit Architekten und Ingenieuren sowie Stadträten zu dem Entschluss gekommen, dass Renovierung und Erweiterung der Spielstätte die sinnhaftesten Maßnahmen sind. Die Maßnahmen wurden in den städtischen Haushalt eingestellt, nachdem alle Alternativen abgewählt wurden.

Der Oberbürgermeister hat mehrfach das Versprechen gegeben, insbesondere nachdem das Vereinspräsidium Zugeständnisse machte, dass mit der Erweiterung der Halle das Thema Neubau vom Tisch ist.

Reason

Der EHC Erfurt trainiert pro Woche ca. 180 Kinder und Jugendliche und spielt mit der ersten Mannschaft in der dritthöchsten Eishockeyliga - in einer Eishallte, die als einzige Spielstätte der Liga keinen Sitzplatz hat, die keinerlei Komfort und schlechte Sichtverhältnisse besitzt. Die Kabinen und Funktionsräume sind in einem erbarmungswürdigen Zustand. Trotz dieser widrigen Umstände ist es der Vereinsführung gelungen, dass professionelles Eishockey in Erfurt gespielt wird.

Die Nachwuchsarbeit des EHC ist hervorragend, alleine in diesem Jahr wurde mit Moritz Seider ein ehemaliger Erfurter mit Mannheim deutscher Meister und jüngster Nationalspieler. Im ersten Spiel bei der diesjährigen WM erzielte er das erste Tor für Deutschland. Zwei weitere Erfurter Eigengewächse haben für die Saison 2019/2020 Verträge bei DEL 2 Mannschaften unterschrieben. Solche tollen Erfolge werden ohne eine Renovierung / Erweiterung der Eishalle in der Zukunft nicht mehr möglich sein.

Thank you for your support, Kalle Krum from Amt Wachsenburg
Question to the initiator

News

  • Holger Wetzel
    30.08.2019, 02:46

    Erfurt. Stadtrat für Aufstockung der Mittel und Sofortmaßnahmen an Eishockey-Halle. Fördermittel werden beantragt. Bäder-Sanierung gesichert. Vereinsmitglieder und Anhänger des Eishockey-Clubs demonstrierten am Mittwoch vor dem Stadtrat auf dem Fischmarkt für die Erweiterung ihrer Halle.

    Foto: Holger Wetzel

    Die Entwurfsplanung für eine Erweiterung der Kleinen Eishalle soll in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden. Das hat Sportdezernent Steffen Linnert (SPD) angekündigt. Die fertige Entwurfsplanung gilt als Voraussetzung für die neuerliche Anmeldung von Fördergeldern beim Land. Laut Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) braucht die Stadt eine Förderquote von mindestens 40 Prozent, um das Vorhaben... weiter

  • 1. Erfolg

    on 31 Aug 2019

    Etappensieg

    Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt! Danke an alle, die uns auf welchen Wegen auch immer unterstützt haben. Nun gibt es für das Erfurter Eishockey wieder Licht am Ende des Tunnels! #gesichtzeigen #wirkämpfenfürunserenverein #zusammen #drachengebenniemalsauf #hallensanierung #jetzt

  • 1. Erfolg

    on 31 Aug 2019

    Etappensieg

    Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt! Danke an alle, die uns auf welchen Wegen auch immer unterstützt haben. Nun gibt es für das Erfurter Eishockey wieder Licht am Ende des Tunnels! #gesichtzeigen #wirkämpfenfürunserenverein #zusammen #drachengebenniemalsauf #hallensanierung #jetzt

pro

Vor 45 Jahren trainierte mein Sohn bereits dort. Bis auf die Tribünen sind m.E. keine größeren Invetitionen getätigt worden. Heute trainieren hier 2 Enkel (7, 4 Jahre). Kathastrophale Umkleide auf den Gängen ohne Sitzmöglichkeiten. Taschen u. Zubehör liegen auf dem Boden. Funktionsräume unglaublich!!!! -alles auf engstem Platz konzentriert. Dagegen stehen ungeheuer engagierte, einfühlsame, e h r e n amtliche Trainer. Mein Tipp für Verantwortliche und den Stadtrat: Hingehen, anschauen, schämen und endlich positiv für unsere Kinder entscheiden! Erfurt - Zentrum des Eissports ?!

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now