Region: Hannover
Bild der Petition Schaffung von Hundeauslaufflächen im Bereich Hannover Döhren.

Schaffung von Hundeauslaufflächen im Bereich Hannover Döhren.

Oberbürgermeister Stephan Weil
20 Unterstützende

20 Unterstützende

1. Gestartet 2011

Eine Aktion der Bürgerinitiative „Döhrener Hundefreunde“ - für ein tolerantes Miteinander im Umgang mit Hunden und ihren Haltern. Für die Schaffung von Hundefreilaufflächen im Bereich Hannover Döhren und Wülfel.

Immer wieder wird man als Hundehalter, im Bereich der südlichen Leinemasch, Döhren und Wülfel, mit dem Problem konfrontiert: „Wo darf ich meinen Hund unangeleint laufen lassen um ihm eine artgerechte Bewegungsmöglichkeit zu bieten?“

Die Stadt Hannover hat hierfür in unserem Wohngebiet bisher leider noch keine einzige Hundefreilauffläche eingerichtet. So gibt es zwar ausgewiesene Hundefreilaufflächen in anderen Stadtteilen Hannovers, für ältere oder behinderte Hundehalter und für Bürger ohne Auto, sind diese Auslaufflächen nur sehr schwierig bis unzumutbar zu erreichen. Wir sehen es als eine unzumutbare Belastung, von einem gehbehinderten, älteren Menschen, mit einem eben so alten Hund zu erwarten, die ausgewiesenen Hundefreilaufflächen, mehrmals täglich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren. Ebenso betroffen sind Berufstätige und Mütter. Die meisten Bürger wählen bewusst die Stadtteile Döhren und Wülfel gerade wegen der vielen Grünflächen und des hohen Erholungswertes. Hunde sind gerade für ältere Menschen die einzige Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen.

Im Landschaftsschutzgebiet „Leinemasch“, im Wiehbergpark Döhren, so wie im Döhrener Maschpark herrscht ganzjährig Leinenzwang. Naturschützer und Vogelfreunde sehen es sehr ungern, dass im Landschaftsschutzgebiet der Leinemasch immer wieder unangeleinte Hunde anzutreffen sind. Vielen Bürgern ist das Verbot/Leinenzwang auf den oben genannten Grünflächen nicht bewusst, zumal es zu der Regelung des Leinenzwanges nur bedingt Hinweisschilder gibt. Da nach der Hundeverordnung der Landeshauptstadt Hannover alle öffentlichen Grünflächen unter den Leinenzwang fallen, haben die Hundehalter unseres Stadteiles somit keine legale Möglichkeit ihre Vierbeiner artgerecht zu beschäftigen. Was uns jedoch leider wirklich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass das Führen von Hunden an einer Straße / Fußweg und dem damit verbundenen Grünstreifen, sofern dies nicht im Umkreis von 50m zu Spielplätzen, Kindertagesstätten oder Schulen passiert und der Hund gehorcht, ohne Leine erlaubt ist.

Wenn die Hundeverordnung eine Präventionsmaßnahme, zur von Hunden ausgehenden Gefahr darstellen soll, fragt man sich natürlich, ob von einem unangeleinten Hund an einer befahrenen Straße, mehr Gefahr ausgeht als auf einer öffentlichen Grünfläche.

Deshalb fordern wir, für ein tolerantes Miteinander von Hundefreunden, Joggern, Spaziergängern Tier- und Naturschützern, die Schaffung von Hundefreilaufflächen im Bereich Döhren und Wülfel. Für ein rücksichtsvolles Miteinander, so wie die Wahrung der Tierschutzrechte und Bürgerrechte ist die Einrichtung von gekennzeichneten Hundefreilaufflächen im Bereich Döhren/Wülfel zwingend notwendig. Nur so läßt sich die Problematik der Ordnungswidrigkeiten durch fehlende Freilaufflächen langfristig beheben, zum Schutz der Umwelt und für eine artgerechte Hundehaltung, unter zumutbaren Umständen. Es ist einem Bürger nicht zumutbar, sich jedes mal im Internet oder bei der zuständigen Behörde, über die Gebote und Verbote der einzelnen Bezirksabschnitte (Strassenabschnitte, Grünfläche oder Seitengrün eines Fußweges?) zu informieren, denn für einen Laien ist die momentane Hundeverordnung nur schwer bis gar nicht zu verstehen.

Bitte Unterschreiben Sie im Interesse aller Döhrener Bürger, denn nur durch die Schaffung von ausgewiesenen Hundefreilaufflächen im Stadtteil Döhren/Wülfel, vermeidet man meist überflüssige Konfrontationen und Missverständnisse und bietet somit eine legale Möglichkeit für eine artgerechte Hundehaltung, Zufriedenheit und Konfliktvermeidung unter den Bürgern. Sowohl unter Hundehaltern als auch Hundeskeptikern.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team