Region: Germany
Economy

Schluss mit dem Schwindel bei Paketzustellungen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
49 Supporters 48 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Paketboten sind aus diversen Gründen nicht in der Lage oder nicht gewillt, Pakete auch wirklich zuzustellen. Ich habe das Gefühl, dass sie entweder alle Lieferungen bei einem Nachbarn abgeben. Oder das Paket wird gleich in einen Paketshop gegeben, der manchmal weit entfernt ist. Das ist ärgerlich, wenn man als Empfänger extra wegen der erwarteten Lieferung zuhause geblieben ist und anschließend noch weitere Zeit aufwenden muss, um das Paket vom Paketshop abzuholen.

Reason

Zusteller wie DHL oder DPD sollten verpflichtet werden, für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Sie sind auch den Empfängern verpflichtet, die hier für eine Leistung zahlen, die sie nicht vollumfänglich erhalten. Stattdessen entsteht den Empfängern ein sinnloser zusätzlicher Aufwand. Das ist für ältere Menschen genauso problematisch wie für all jene, die stark ausgelastet sind. Ebenso ist es wenig ökologisch, wenn der Zusteller zum Empfänger fährt und dieser anschließend zum Paketshop.

Thank you for your support, Lars Bräutigam from Leipzig
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,

    vielen herzlichen Dank für Eure Stimmen! Leider hat es nur für 49 Unterzeichnungen gereicht. Das liegt sicher maßgeblich daran, dass mir die Kapazitäten fehlten, mehr Menschen zu erreichen, die Petition aktiv voranzutreiben und die Mindestanzahl für eine Unterstützung durch openpetition.de zu erhalten.

    In Österreich hat es die Problematik sogar in einen Artikel einer überregionalen Zeitung geschafft: www.derstandard.at/story/2000121733920/im-lockdown-nicht-zu-hause-tipps-gegen-frust-beim-online

    Es handelt sich also fraglos um ein verbreitetes Übel und es bleibt zu hoffen, dass sich viele Menschen darüber beschweren und im gleichem Zug für bessere Arbeitsbedingungen der Paketboten eintreten.

    Herzliche... further

Not yet a PRO argument.

Dieser pauschalen Aussage kann ich nicht zustimmen, da bei uns die Paketanlieferung prima klappt. Vielleicht ein regionales Problem, das dort auch an richtiger Stelle angesprochen werden sollte.

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international