Region: Germany

1. Launched 20/01/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO §12). Künftig sollen Städte und Gemeinden Fahrzeuge über 3,5 Tonnen aus Wohngebieten aussperren dürfen. Derzeit liegt die Grenze laut StVO bei 7,5 Tonnen. Wir sind der Meinung, dass LKW auf einen Betriebshof oder Rastplatz gehören und nicht in ein Wohngebiet.

Petenten: Thorsten Brehm und Arif Tasdelen.

Über Nacht parkende Laster in Wohngebieten sind für viele Anwohner*innen ein Ärgernis. Und es werden leider immer mehr. In Wohngebieten herrscht ohnehin Parkplatzmangel. Zudem bringen die LKW direkt vor der Haustür immer mehr Lärm, schlechtere Luft, unübersichtlichere Straßen und schattigere Erdgeschosse mit sich. Dagegen müssen wir etwas tun.

Thank you for your support, Thorsten Brehm from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Yasmin Doerr Nürnberg

3 h. ago

Siehe Kubinstraße

• 1 day ago

Lkw blockieren Parkplätze und Rettungswege.

• 1 day ago

Parkende LKW nehmen uns Anwohnern Parkplätze weg, verengen gefährlich die Straße, sind für EG-Bewohner eine Zumutung, lärmen und stinken tags und nachts vor Schlafzimmern (Kühl-LKWs), blockieren bei rückwärts einparken den Gehweg, parken verbotswidrig dort wo nur PKW parken dürfen, parken verbotswidrig und ragen in den Kreuzungsbereich hinein und versperren zusätzlich die Sicht bei rechts vor links.

• 2 days ago

Weil bei uns in der Siedlung Bauernfeind diese Problem besonders stark auftritt und vorallendingen für die Schüler an der Grundschule immerwieder eine große Gefahr darstellt weil dort die parkenden LKWs die Fahrsicht der vorbei fahrenden Verkehrsteilnehmern stark beeinträchtigt und auch die Sicht der Kinder beim überqueren der Straße!

• 3 days ago

Weil ich in der Stadt wohne und das mit den Parkplätzen eine Katastrophe ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schluss-mit-parkenden-lkw-in-wohngebieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET