News
-
Änderungen an der Petition
on 14 Dec 2025
Petition is addressed to: GVK - Spitzenverband, Bundesministerium für Gesundheit
Wir fordern den GKV-Spitzenverband auf, die Arbeitsbedingungen und Vergütungsstrukturen für Hebammen sofort zu verbessern.
Dazu gehören:
Diese Maßnahmen können sofort umgesetzt werden, indem der GKV-Spitzenverband die entsprechenden Vergütungsrichtlinien und Vertragsregelungen anpasst und politisch notwendige Schritte einleitet.
Hebammen leisten unverzichtbare Arbeit: Sie begleiten Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, unterstützen Mütter und Babys – auch in schwierigen Situationen wie Frühgeburt oder Risikoschwangerschaft. Trotz dieser enormen Verantwortung arbeiten viele Hebammen unter Bedingungen, die weder fair noch nachhaltig sind. Die aktuellen Vergütungen decken ihren tatsächlichen Aufwand nicht ab, Schichten sind lang, Teams unterbesetzt und die Belastung wächst ständig.
Gleichzeitig dürfen Hebammen für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse keine Kaution oder verbindlichen Ausfallgebühren verlangen. Erscheinen Teilnehmerinnen nicht, tragen Hebammen alle Kosten selbst. Beides gefährdet ihre wirtschaftliche Existenz und die Versorgung der Familien.
Faire Vergütung, Schutz vor finanziellen Risiken und der Abbau solcher Fehlstrukturen sind dringend notwendig. Nur so können Hebammen weiter ihren wichtigen Beitrag für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen leisten. Jetzt muss gehandelt werden – für Hebammen, für Familien und für die Zukunft unserer geburtshilflichen Versorgung.
Petition started:
11/13/2025
Collection ends:
05/12/2026
Region:
Germany
Topic:
Health
Wenn nur 1 Hebamme zur Verfügung steht und es kommt eine weitere Gebärende in den Kreissaal! Wer soll sich denn Bitteschön um die neue Patientin kümmern? Hört bitte endlich auf mit Eurer Politik alles bis ins kleinste Detail bestimmen zu wollen! Die Hebamme hat das Wissen und können zu entscheiden wie viele Gebärende sie gleichzeitig versorgen kann! Wenn die Politiker so weitermachen haben wir bald keine Hebammen mehr!
No CONTRA argument yet.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Daran wie die Gesellschaft mit Vulnerablen - hier: Schwangeren und Kindern! - umgeht bemisst sich der Wert der Gesellschaft insgesamt.